Denkwürdige Erlebnisse
Welches waren die Herausforderungen beim Erstellen des Spiels für Nintendo 3DS, und was hat für echte Befriedigung gesorgt?
Eine Herausforderung war sicherlich das Erstellen der stereoskopischen Hintergründe. Bisher hatten wir beim Positionieren von 2D-Objekten schummeln können, aber mit stereoskopischer Perspektive funktioniert das nicht.
Man kann so etwas nicht fälschen. Bisher hatten Sie immer „Mogeltechniken“ anwenden können, aber bei stereoskopischem 3D sind diese ausgeschlossen.
Genau. Und befriedigend war die ausgiebige Nutzung der Funktionen des Nintendo 3DS – ich glaube, das ist alles super geworden.
Wir haben besonders den Bewegungssensor9 umfassend für die Paar-Attacken eingesetzt.9. Bewegungssensor: Ein in das Nintendo 3DS-System eingebautes Messgerät, das die Haltung kontrolliert, und Drehwinkel & Drehgeschwindigkeit erkennt.
Ich möchte jeden von Ihnen noch fragen, welches Ihre Lieblingsattacken bei den Kämpfen sind. Fangen Sie doch mal an, Mr. Maekawa.
Wenn man eine Reihe von Luigis richtig stapelt und dann damit auf einem Gegner herumtrampelt, richtet man jede Menge Schaden an.
Mir gefällt die Traum-Kugel, die, wie der Name schon sagt, ebenfalls aus der Traumwelt stammt. Dabei rollt ein Haufen von Traum-Luigis als Ball herum. Man rollt den Ball mithilfe des Bewegungssensors; es ist also eine Attacke, die hervorragend für Nintendo 3DS geeignet ist. Es handelt sich um einen breit gefächerten Angriff, mit dem viele Gegner gleichzeitig eliminiert werden können. Also eine praktische Methode, die auch in der zweiten Hälfte sehr nützlich ist.
Bombenderby in der Wachwelt. Luigi wirft Bomben, die Mario dann eine nach der anderen in die gewünschten Richtungen schlägt. Es ist super, die Bomben so loszupfeffern – zack! zack! zack! Das kommt in einem Minispiel namens „Toller Trickathlon“ vor. Das kann man eine wahre Ewigkeit spielen! (lacht)
Flatterkopter in der Wachwelt. Auch hier wird der Bewegungssensor genutzt. Es fühlt sich toll an, wenn man tiefer und tiefer hineinfliegt. Erst koppelt man Mario und Luigi aneinander und dann müssen die beiden sich an einem Propeller festhalten. Das ist gar nicht so einfach, aber wenn es dann klappt, ist es einfach fantastisch.
Brüder-Finish . Das ist eine ziemlich dynamische Attacke, bei der Luigi am Ende ins Weltall fliegt! (lacht)