Ausgelaugt
Alle in diesem Interview präsentierten Videos stammen aus der japanischen Version des Spiels. Die endgültige Version ist vollständig auf Deutsch verfügbar.
Heute habe ich diejenigen von Ihnen hergebeten, die an „Mario & Luigi: Dream Team Bros.“ für Nintendo 3DS beteiligt waren. Zunächst einmal möchte ich Sie bitten, sich vorzustellen und uns mitzuteilen, an welchen Aspekten Sie gearbeitet haben. Machen Sie den Anfang, Mr. Maekawa?
Mein Name ist Maekawa; ich gehöre zu AlphaDream1 und ich habe dieses Spiel produziert. Ich war am Management des Gesamtprozesses beteiligt und war für die Kommunikation mit Mr. Otani bei Nintendo zuständig. Außerdem habe ich mich um die Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen gekümmert.1. AlphaDream Corporation: Ein Videospiel-Entwicklerstudio im Tokioter Bezirk Shibuya, gegründet im Jahr 2000. Zu den Arbeiten des Studios gehören u. a. die „Mario & Luigi“-Serie. „Mario & Luigi: Dream Team Bros.“ ist die jüngste Folge der Serie; sie wurde am 12. Juli 2013 für Nintendo 3DS veröffentlicht.
Im ersten Spiel, „Mario & Luigi: Superstar Saga“2 habe ich Regie geführt und seit dem zweiten, „Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit“3, fungiere ich als eine Art Produzent.2. Mario & Luigi: Superstar Saga: Ein Action-RPG, das im November 2003 für das Game Boy Advance-System veröffentlicht wurde. Das Abenteuer, in dem die schöne Stimme von Prinzessin Peach zurückgeholt werden muss, spielt im Königreich Bohnenland.3. Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit: Das zweite Spiel der Serie, das in Japan im Dezember 2005 und in Europa im Februar 2006 für das Nintendo DS-System veröffentlicht wurde. Mario und Luigi erleben dabei ein Abenteuer in der Vergangenheit und arbeiten mit jüngeren Ausgaben ihrer selbst zusammen: Baby Mario und Baby Luigi.
Ich bin Kubota von AlphaDream. Ich war zuständig für Regie und Drehbuch. Ich habe seit Folge 2 in drei aufeinanderfolgenden Spielen der Serie Regie geführt. Beim ersten Spiel habe ich u. a. an der Feldkonfiguration und am Drehbuch mitgearbeitet.
Mein Name ist Otani, ich war auf Seite von Nintendo als Producer tätig. Ich bin seit dem zweiten Spiel an der Serie beteiligt und habe gemeinsam mit Mr. Maekawa ein Auge auf das Gesamtprojekt gehabt.
Ich bin Sano von Nintendo. Ich habe Mr. Otani als Assistant Producer unterstützt. Ursprünglich war ich Designerin und habe mich somit vor allem um grafische Elemente gekümmert; aber ich hatte auch die Aufgabe, den Inhalt auf Einfachheit des Gameplays und den Spaßfaktor beim Spielen zu überprüfen.
Schön. Dann würde ich zuerst gerne über das vorangegangene Spiel sprechen. Glücklicherweise haben viele Leute das dritte Spiel, „Mario & Luigi: Abenteuer Bowser“4 gespielt, sodass die Fangemeinde sich plötzlich enorm vergrößert hat. Würden Sie mir sagen, welcher Teil des dritten Spiels Ihrer Meinung nach zu derart herausragenden Bewertungen geführt hat?4. Mario & Luigi: Abenteuer Bowser: Das dritte Spiel der Serie. Ein Action-RPG, das in Japan im Februar 2009 und in Europa im Oktober 2009 für das Nintendo DS-System erschien. Mario und Luigi erleben dabei ein Abenteuer in Bowsers Körper.
Ah – wir fangen mit der dritten Folge an? (lacht) Ich glaube, das Tolle an diesem Spiel war Bowser.
Natürlich. (lacht) Mein Name ist Izuno, ich arbeite für Nintendo. Meine erste Zusammenarbeit mit AlphaDream war „Tomato Adventure“6. Und seitdem habe ich gemeinsam mit AlphaDream Spiele entwickelt. Seit dem dritten Spiel war ich der Producer. Dieses Mal habe ich als General Producer fungiert. Die Verkaufszahlen für die „Mario & Luigi“-Serie stagnierten seit dem zweiten Spiel, also haben wir überlegt, wie wir das dritte wieder zu einem durchschlagenden Erfolg machen könnten.6. Tomato Adventure: Ein Action-Befehls-RPG, das im Januar 2002 ausschließlich in Japan für das Game Boy Advance-System erschien. Es wurde von der AlphaDream Corporation entwickelt.
… dachten Sie, dass es sich doch um ein „Mario & Luigi“-Spiel handelte, in dem Bowser nichts zu suchen hatte?