Man kann es auch als Kampfspiel sehen
Warum musste der Ablaufplan denn so lang sein, dass Mrs. Hattori ihn nur mit weit ausgestreckten Armen beschreiben kann?
Wenn die Entscheidungen systematisch sind, werden ausgewogene Ensembles am Ende immer den größten Erfolg haben. Aber wenn die Zusammenstellung durch Profis erfolgt, ist das ja schließlich auch nicht immer der Fall. Selbst im grundlegenden Stadium fügen sie dann eventuell noch das eine Stück hinzu, durch das das Outfit ein wenig aus dem Rahmen fällt.
Wie Mr. Tamura schon sagte, geht es um den Spaßfaktor. Etwas, das zu einheitlich und zu normal ist, macht eben keinen Spaß.
Wenn man bei der Zusammenstellung herumspielt und das Ergebnis vom System prüfen lässt, wird dieses einem mitteilen, dass das nicht modisch ist. Aber wenn man das endgültige Outfit mit dem menschlichen Auge betrachtet, ist es möglicherweise fantastisch. Wir haben das System also bis zum allerletzten Moment noch angepasst, um auch der Experimentierfreude Raum zu geben.
Ein Computer ist aber nicht in der Lage, subtile Stilabstufungen zu verstehen. Das muss doch wirklich schwierig gewesen sein.
Allerdings. Wir mussten ganz schön kämpfen, um die Bewertung des Endergebnisses näher an die Meinungen realer Mädchen heranzubringen. Mädchen verwenden z. B. häufig das Wort „kawaii“ (süß); ich merke selber, dass ich diesen Ausdruck oft sehr sorglos einsetze. Wir sagen, dass etwas süß ist, aber jede von uns meint damit jedes Mal etwas ganz anderes.
Um derartige ungewisse Entscheidungen einprogrammieren zu können, haben wir ein System erstellt, das Kombinationen gestattet, bei denen ein Element ein wenig aus dem Rahmen fällt oder etwas gewagter ist.
Wenn wir wahllos alles zulassen würden, würde das natürlich das Spiel ruinieren und würde von einem modischen Standpunkt aus überhaupt keinen Sinn mehr machen. Bei Zusammenstellungen, die wirklich nicht funktionieren, muss das System ein Veto einlegen. Um dieses widersprüchliche Problem zu beheben, benötigten wir den schon erwähnten ellenlangen Ablaufplan.
Und wo Sie schon dabei waren, ein Ergebnissystem mit menschlichem Element einzuführen, haben Sie auch gleich noch Männermode aufgenommen.