Das vorherige Spiel war hauptsächlich für Mädchen gedacht, die sich nicht einfach kaufen können, was immer sie wollen, aber nach dem Erscheinen haben auch Männer wie Mr. Yamagami es häufig gespielt.
Ich schätze, es macht als Spiel einfach Spaß. Viele Leute haben kommentiert, dass es da keinen guten Zeitpunkt zum Aufhören gibt.
Und wenn man mal darüber nachdenkt, gibt es ja auch viele Männer, die einen Laden führen und denen es Spaß macht, alles ihrem eigenen Geschmack anzupassen. Das Kombinieren von modischer Kleidung ist keine spezielle Frauendomäne. Nachdem wir das Spiel erstellt hatten, ging uns auf, dass es kein reines Mädchenspiel war.
Also, eben gerade war ich wirklich baff über Mr. Yamagamis Bemerkungen, aber genaugenommen haben wir es so erstellt, dass es auch auf diese Weise gespielt werden kann. Das Vorgängerspiel wurde von vielen Jungen gespielt, womit wir nicht unbedingt gerechnet hatten, also haben wir dieses Mal für noch mehr Spielmöglichkeiten gesorgt und Elemente eingefügt, die auch Entdeckungen möglich machen. Mr. Yamagamis Spielstil ist also eine der korrekten Spielweisen. Ich habe mal herumgefragt – viele der männlichen Mitarbeiter spielen das Spiel anders. Und all diese Spielweisen sind völlig in Ordnung. Wir haben das Spiel extra so gestaltet, dass jeder es nach seiner Façon spielen kann. Einer der Entwickler hat sich beispielsweise mal darüber ausgelassen, wie viel er verdienen kann – also wie viel Geld er mit einem einzigen Outfit aus seinen Kunden herausholen kann! (lacht)
Ja, da hat er ja recht. Wenn ein Kunde sagt, dass er ca. 30.000 Yen (etwa 3.000 Euro) ausgeben kann, peilt man 29.000 (2.900) an, damit man so viel Umsatz macht wie möglich.
Aber wenn es ein wirklich tolles Outfit ist, sind die Kunden möglicherweise auch bereit, etwas mehr als 30.000 (3.000) zu zahlen.
Mr. Yamagami spielt eher aus der Perspektive der Ladenmitarbeiter und nicht aus Sicht der Kunden. Für die Mitarbeiter ist der Profit natürlich am wichtigsten.
Es gibt bestimmt irgendwo ein Bekleidungsunternehmen, das gerne Leute mit der Verkaufsstrategie eines Mr. Yamagami einstellt.
Echte Ladenbesitzer lernen schnell, wie sie aggressiv an Kunden verkaufen, die das Geschäft betreten. Ich würde Mr. Yamagami wirklich gerne einmal im Verkauf sehen. Wer weiß – vielleicht würde er sich zum charismatischen und überaus beliebten Verkäufer mausern! (lacht)
Etwas an diesem Spiel fand ich unwahrscheinlich interessant. Ich bin ja jetzt auch nicht mehr der Jüngste, und ich merke, dass mein Gedächtnis nachlässt, aber ich kann mich an die Kunden erinnern, die in „New Style Boutique“ auftauchen!
Wahrscheinlich erinnern Sie sich deshalb so gut an die Kunden, weil Sie sich so viel Zeit für jeden Einzelnen nehmen! (lacht)