Das System ist die Handlung
Mr. Tomie, ich würde Sie gerne fragen, wie Sie vorgehen, wenn Sie ein Skript für ein Dungeon-basiertes Rollenspiel schreiben sollen, in dem man sagen könnte, dass die Spieler eigentlich gegen sich selbst spielen?
In Dungeon-basierten Rollenspielen können geübte Spieler die Dungeons mit Leichtigkeit meistern. Das kann es sehr schwierig machen, eine Handlung zu integrieren. Ich erinnere mich, dass ich echte Schwierigkeiten damit hatte; vor allem, als ich am ersten "Shiren the Wanderer"-Spiel gearbeitet habe.
Sie müssen ja unter der Voraussetzung arbeiten, dass nicht alle Spieler das Spiel auf dieselbe Art erleben, nicht wahr?
Das ist richtig. Allerdings würde ich auch sagen, dass bei der "Mystery Dungeon"-Reihe das System eigentlich auch die Handlung ist.
Also, in einem normalen Rollenspiel können die Spieler ja keine übermächtigen Waffen erhalten, bis sie sich dem Ende des Spiels nähern. Da sich die Karte und der Fundort aller Items bei "Mystery Dungeon" aber jedes Mal ändert, wenn die Spieler ein Dungeon betreten, kann es durch die Zufallsverteilung dazu kommen, dass die Spieler gleich am Anfang des Spiels die mächtigste Waffe von allen finden. Wenn das passiert, verläuft die Handlung des Spiels für diese Spieler natürlich deutlich anders.
Ein Skript, das sich immer nah an einer zufällig generierten Handlung orientiert ... das ist schon deutlich anders als in den meisten anderen Spielen. Mr. Nagahata, welche Reaktionen haben Sie erhalten, als Sie das erste "Pokémon Mystery Dungeon"-Spiel auf diese Art veröffentlicht hatten?
Ich war überrascht, wie gut das Spiel von den Pokémon-Fans angenommen wurde. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Handlung und die reizenden Charaktere haben natürlich für uns gesprochen, aber die Spielstruktur ist im Vergleich zu einem gewöhnlichen Rollenspiel schon ziemlich anders.
Es gab ohne Zweifel schon immer eine spezielle Gruppe von Leuten, die wussten, wie viel Spaß Dungeon-basierte Rollenspiele machen - deshalb gibt es ja auch schon Begriffe wie 'Shi-Ranger'9. Aber nachdem "Pokémon Mystery Dungeon" veröffentlicht worden ist, hat die Anzahl dieser Leute rapide zugenommen. Zu dieser Zeit hatten Sie doch bestimmt das Gefühl, Ihr selbstgesetztes Ziel erreicht zu haben, nicht wahr, Mr. Ishihara?9. Shi-Ranger: Ein Spitzname für die begeisterten Fans der "Shiren the Wanderer"-Reihe, und der "Mystery Dungeon"-Spiele im Allgemeinen.
Ja, das dachte ich. Die Tatsache, dass sowohl Fans von Pokémon als auch Fans der "Mystery Dungeon"-Reihe fanden, dass es ein interessantes Spiel ist, hat unsere Zusammenarbeit schon gerechtfertigt.
Nachdem das erste Spiel veröffentlicht worden war, haben Sie drei weitere Titel für den Nintendo DS veröffentlicht: "Zeit", "Dunkelheit" und "Himmel"10. Welche Ziele hatten Sie vor Augen, als Sie diese Spiele entwickelt haben?10. Zeit und Dunkelheit: Damit sind die Spiele "Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit" und "Erkundungsteam Dunkelheit" gemeint, also der zweite Teil der "Pokémon Mystery Dungeon"-Reihe, die in Japan im September 2007 und in Europa im Juli 2008 für den Nintendo DS veröffentlicht worden sind. "Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel" war der nächste Teil der Reihe, der in Japan im April 2009 und in Europa im November 2009 für den Nintendo DS veröffentlicht worden ist.
Tja, wir wollten einfach noch mehr neue Pokémon integrieren und auch eine noch dramatischere Handlung haben. Außerdem war das erste Spiel mit dem Game Boy Advance als Basis-System entwickelt worden. Bei den zweiten Spielen haben wir dann auf den Nintendo DS als Basis-System gewechselt.