Bis jetzt hat es von den meisten "Pokémon Mystery Dungeon"-Spielen zwei Versionen gegeben. Diesmal gibt es aber nur eine Version. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Um es direkt zu sagen: Wir hatten einfach das Gefühl, dass ein Komplettpaket genug ist. Das Spiel beinhaltet schon eine ganze Reihe von verschiedenen Elementen, darunter eine interessante Handlung, ein Abenteuer, bei dem man runde Objekte scannen soll, kooperatives Spielen, StreetPass15-Funktionen und mehr. Deshalb dachten wir, dass es einfacher wäre, nur eine Version anzubieten - die ultimative Version, wenn Sie so wollen.15. StreetPass: Eine Kommunikationsfunktion des Nintendo 3DS, über die die Spieler Daten miteinander austauschen können, indem sie einfach ihre Konsole eingeschaltet lassen, während sie unterwegs sind.
Ich habe sowieso schon den Eindruck, dass Sie das Gefühl haben, diesmal das ultimative "Pokémon Mystery Dungeon"-Spiel entwickelt zu haben, Mr. Ishihara.
Ich verstehe. Da eines der Elemente im Spiel ist, dass es manchmal ziemlich schwierig werden kann, Fortschritte in den Dungeons zu machen, bieten Sie den Spielern immer eine Reihe von alternativen Wegen an, die sie auch einschlagen können. So erleben die Spieler etwas anderes, und können sich vielleicht auch noch in eine Position bringen, in der sich ihnen auf einmal Möglichkeiten bieten, ein besonders herausforderndes Dungeon doch abschließen zu können.
Mr. Nagahata, was glauben Sie, woran es liegt, dass Mr. Ishihara das Gefühl hat, dass Sie zusammen die ultimative Version des Spiels entwickelt haben?
Ich denke, der Tiefgang der Handlung ist bestimmt ein Faktor. Außerdem finde ich es toll, dass es einfach so viele Elemente gibt, die eine Reihe von Funktionen nutzen; das ist ein wenig wie eine Spielzeugkiste. Ich denke, das trägt auch viel dazu bei, dem Spiel so viel Tiefe zu verleihen.
Aber es geht nicht nur darum, dass es im Spiel so viele verschiedene Elemente gibt, nicht wahr? Ich habe wirklich den Eindruck, dass alles auch sehr gut zusammenpasst.
Hmm, lassen Sie mich mal nachdenken ... Ich habe mir immer die größte Mühe gegeben, als ich das Skript für dieses Spiel geschrieben habe, und auch bei den vorherigen Spielen, und deshalb ist es schwierig für mich zu sagen: "Das Spiel ist am besten von allen." Aber eine Sache, die ich bei diesem Spiel immer vor Augen hatte, war unser Ziel, in den Spielern den Gedanken zu erwecken: "Ab morgen werde ich in der Schule oder bei der Arbeit immer mein Bestes geben!"