Ich verstehe. Es gibt also keine Zauberformel, oder? Man muss einfach die Reaktionen der Spieler im Auge behalten, die Spielberichte lesen und entsprechende Veränderungen vornehmen.
Bei der Struktur von "Roguelike"-Spielen geht es ja auch um das Spielen mit Zufallszahlen. Aber wenn man sich bewusst macht, wie besessen die Leute davon sein können, wird einem klar, wie viel Spaß diese Spiele machen können.
Da es in diesem Spiel um Zufallszahlen geht, gibt es eine sehr dünne Linie zwischen Hoffnungen und Enttäuschungen. Dieses filigrane Gleichgewicht ist eines der wichtigsten Elemente dieser Spielkategorie.
Als ich "Rogue" zum ersten Mal gespielt habe, hatte ich das Gefühl, dass ich umdenken musste. Zuerst bin ich immer wieder gescheitert und musste von vorne anfangen. "Was ist denn mit diesem Spiel los?!", dachte ich. Aber noch während ich das dachte, sagte ich dem Spiel auch schon: "Wenn du es wirklich so haben willst, dann bin ich auf jeden Fall bereit dafür!" Und sobald ich diese innere Einstellung entwickelt hatte, bin ich komischerweise sofort viel besser im Spiel geworden.
Ja. Ich glaube ehrlich gesagt, dass alle Leute, die große Fans von "Rogue" und "Mystery Dungeon" sind, schon an diesen Punkt gekommen sind.
Um die Leute überhaupt an den Spaß heranzuführen, den "Roguelike"-Spiele machen können, ist es ja wichtig, wie man das Spiel präsentiert und verkauft. Ich persönlich habe das Gefühl, dass es Ihr Respekt und Ihre Begeisterung für den Spielspaß sind, die hinter der Entwicklung dieser Spielreihe stehen, Mr. Ishihara.
Ich dachte, dass es wirklich toll wäre, wenn wir es nur einer Person ermöglichen könnten, die Freuden von Dungeon-basierten Rollenspielen zu erleben. Außerdem wollte ich sehr gerne Dungeons integrieren, die herausfordernd genug sind, damit auch erfahrene Spieler von "Rogue" und "Torneko" sie interessant finden. Ich hoffe sehr, dass sich die Spieler darauf freuen.
Okay, dann schließen wir das Interview jetzt damit ab, dass Sie alle noch eine Empfehlung für das neue Spiel aussprechen, die sich sowohl an die Leute richtet, die schon Erfahrungen mit "Pokémon Mystery Dungeon" haben, als auch an neue Spieler. Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Nagahata.