Wenden wir uns jetzt „Star Fox 64“ 16 zu. Als das Nintendo 64-System herauskam, hatte sich die Kapazität des Geräts aus Ihrer Sicht erhöht, Mr. Miyamoto, und das Zeitalter der 3D-Polygone war angebrochen. Was Sie mit „Star Fox“ auf dem Super Famicom-System umsetzen wollten, aber nicht konnten, war jetzt mit dem Nintendo 64-System möglich. Wahrscheinlich dachten Sie: „Alles klar, jetzt kann’s losgehen!“ 16. Star Fox 64: Ein Schießspiel, das 1997 für das Nintendo 64-System erschien, in Europa unter dem Titel „Lylat Wars“. Es ist die Grundlage für „Star Fox 64 3D“.
Was wollten Sie ursprünglich mit „Star Fox 64“ erreichen? Das dürfte uns dann zu unserem Gespräch über „Star Fox 64 3D“ führen.
Unsere Generation wuchs mit Science-Fiction-Filmen auf, und es gab sogar eine Zeit, in der ich einen Einstieg in die Science-Fiction-Filmbranche erwog. In meiner Jugend lief „Star Trek“17 im Fernsehen. Und spätestens mit „Star Wars“ war ich der Science-Fiction verfallen. 17. Star Trek: Eine in den USA produzierte Fernsehserie, die in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre unter dem Titel „Uchu Daisakusen“ in Japan ausgestrahlt wurde. Ihr folgte eine Reihe von Spielfilmen.
Ich wollte ein Videospiel, das Szenen enthält, wie man sie in diesen Fernsehserien und Filmen sieht – ein Kampfschiff bahnt sich seinen Weg durch alle möglichen Objekte, die durchs All fliegen, oder man sieht eine Flotte von Raumschiffen auf sich zukommen.
Und Sie wollten derartige Science-Fiction-Szenen nicht einfach nur visuell genießen, sondern auch interaktiv.
Genau. Ich wollte Weltraum-Fantasy erschaffen, die man selbst erleben konnte. Und dieses Erlebnis wollten wir in ein Videospiel integrieren. Nachdem also das Originalspiel „Star Fox“ herauskam, probierten wir für „Star Fox 2“ alles Mögliche aus, darunter auch strategisches Spielen.
In der Tat. Wir hatten ein irres Skript für „Star Fox 2“, mit sich verwandelnden und rennenden Robotern, und wir probierten einen Modus namens "Offene Formation" aus, in dem man volle 360 Grad fliegen konnte.
Wir haben den Speicher des Super-FX-Chips erweitert und damit den Super-FX-Chip 2 geschaffen.
Allerdings. Und Sie haben sogar extra einen neuen Chip erstellt. Also, warum hat „Star Fox 2“ nie das Licht der Welt erblickt?
Ach, das kommt häufig vor. Die Veröffentlichung wird um ein Jahr verschoben, und ein halbes Jahr später sollte dann das Nintendo 64-System erscheinen. Da haben wir uns dann gefragt, ob sich diese Investition wirklich noch lohnt.