„Star Fox 64“ ist ein vollständig gesprochenes Spiel. Was dachten Sie, als Sie mit der Arbeit an dem Skript begannen?
Es war das erste Mal, dass die Charaktere von Nintendo Stimmen erhielten. Es lief also alles nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“. In einem Schießspiel ist es normal, dass der Gegner von vorn kommt. Angriffe von hinten in 2D sind eine Sache, in 3D aber eine ganz andere. Da wird es knifflig.
Ja. Und die Kröte Slippy zeigt einen Zähler mit den Schwächen der Bosse. Wenn man seinen Gefährten hilft, hat man am Ende also immer selbst etwas davon.
Ja. Aber man sollte Funktionen nicht zu stark betonen, daher habe ich versucht, möglichst coole Sprüche zu schreiben. Und vor dem Abschluss legte ich sie Mr. Shigesato Itoi vor.
Ach so. Sie haben Sprüche und Ausdrücke verwendet, wie sie in Historiendramen vorkommen.
Ja. Mr. Itoi wies mich darauf hin, dass da sehr viele derartige altmodische Wendungen vorkamen. Aber ich dachte, einigermaßen „bewährte" Sprüche würden einen tieferen Eindruck auf die Fans machen, als völlig unvertraute Aussagen. Sie würden denken: „Ah – ja, darauf habe ich nur gewartet!“