Vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit genommen haben.
Heute habe ich die Entwickler versammelt, die an „Star Fox 64 3D“ beteiligt waren. Mr. Cuthbert, würden Sie sich kurz einmal vorstellen?
Genau. Einige Zeit davor, vor etwa 20 Jahren, kam ich aus England zum ersten Mal nach Japan.
18. Ich weiß noch, wie ich Mr. Miyamoto fragte, wie alt er sei. Und ehe man es sich versieht, bin ich so alt wie er damals!
Allerdings. (lacht) Als ich zum ersten Mal nach Kyoto kam, war ich nur etwa eine Woche lang hier. Aber es war sehr interessant.
Ach, Sie meinen X .4 4. X: Ein 3D-Action-Schießspiel, das in Japan im Mai 1992 für das Game Boy-System auf den Markt kam. In Europa ist es nie erschienen.
Genau. Ich war für die Erstellung von „X“ verantwortlich. Ich arbeitete damals für ein Unternehmen namens Argonaut Software5 und sollte Nintendo eine 3D-Engine vorstellen, in die ich sehr viel Arbeit gesteckt hatte. Als wir im Besprechungsraum waren, marschierten etwa 30 Leute in Nintendo-Jacken (Uniformen) herein. Ich hatte ganz schön Muffensausen! (lacht) 5. Argonaut Software Ltd.: Ein britischer Videospielentwickler, der eine 3D-Engine entwickelt hat. Firmiert heute unter dem Namen Argonaut Games PLC.
Sie waren nur zu zweit, aber da waren 30 von uns – da standen Sie sicher ganz schön unter Druck. Sie waren erst 18 und noch dazu in einem fremden Land, da ist es wohl nicht verwunderlich, dass Ihnen ein wenig mulmig zumute war. (lacht)
Aber ich bekam einen fantastischen Eindruck von Japan, und besonders von Kyoto. Die Stadt gefiel mir wahnsinnig gut und ich bekam Lust, in Japan zu arbeiten.
Die Leute waren wunderbar. Alle bei Nintendo waren superfreundlich. In dieser einen Woche gingen wir in unterschiedlichste Restaurants, und das hat mich als 18-Jährigen natürlich begeistert.
Sie haben also jeden Tag neue und interessante Dinge gehört und sich gewünscht, dass Sie an so einem Ort arbeiten könnten.