Falls du schon einmal ein System aus der Nintendo DS-Reihe ausprobiert hast, wirst du dich auf dem Nintendo 2DS gleich wie zuhause fühlen, da er ebenfalls über beliebte Eigenschaften wie die Touchscreen-Steuerung, ein Mikrofon und ein Steuerkreuz verfügt. Aber der Nintendo 2DS bietet zudem eine Reihe zusätzlicher Steuerelemente, die deine Spielmöglichkeiten erweitern.
Mit dem Schiebepad, das direkt über dem Steuerkreuz positioniert ist, bietet dir der Nintendo 2DS volle Analog-Steuerung in deinen Spielwelten.
Dank seiner Innen- und Außenkameras kann dein Nintendo 2DS Elemente aus der Realität aufnehmen, die dann beeinflussen, was in deinen Spielen passiert.