Wie meinen Sie, Privatprojekt?
Ich bewundere Ihren Enthusiasmus, aber in meiner offiziellen Rolle kann ich so etwas nicht gutheißen. (lacht)
Also gut. Drücken wir es mal anders aus, es war unser Geheimprojekt. (lacht) So hat es zumindest begonnen, aber wir haben uns zu Anfang noch nicht genau entschieden, was wir machen wollten. Mr. Shimizu hat aber schon länger davon geredet, dass er eine Art Netzwerk auf die Beine stellen wollte.
Wir haben uns an einer Reihe von Netzwerkprojekten für die Wii-Konsole versucht, aber es ist nichts Richtiges dabei herausgekommen. Dann haben wir unsere Planung geändert und uns entschieden, es mal mit dem Nintendo DS zu versuchen. Mr. Shimizu zeichnete ein Bild auf dem Nintendo DS und entwickelte Software, mit der man es auf der Wii-Konsole darstellen konnte. Er zeichnet für sein Leben gern.
Seine Bilder haben einen bestimmten Stil. Als ich sie sah, wusste ich, was ich wollte. Ich sagte, lassen Sie uns daraus eine Daumenkino-Animation machen, und zwei Tage später, war sie fertig. Dann unterhielten wir uns darüber und da der Nintendo DS mit einem Mikrofon ausgestattet ist, könnten wir Sound hinzufügen. Am Tag darauf war das auch geschafft. Dieser Software-Prototyp wurde in nur wenigen Tagen fertig gestellt.
Mr. Koizumi hat mir nur wenig davon erzählt, aber ich war der Meinung, es war großartig. Dann, bevor ich mich versah, habe ich schon daran gearbeitet!
Anfang April 2008. Zu der Zeit wollten wir die Software "Flipbook Workshop" nennen. Man konnte damit Daumenkinos entwerfen und sie sich ansehen. Doch dann lehnte einer der Programmierer die Arbeit ab, weil er meinte, er kenne sich mit Daumenkinos nicht aus.
Genau. Er meinte aber, es mache ihm viel Spaß, sich Animationen anderer anzusehen. Wenn ich zurückdenke, erkenne ich, dass Mr. Shimizu diese Software ursprünglich für sich selbst entwickelte, damit er damit Notizen machen konnte.
Das ist richtig. Ich wollte ein Tool, mit dem ich Notizen speichern konnte. Der Prototyp war eine Art Zeichenspielzeug, aber er konnte nichts speichern.