Nach ungefähr drei Jahren beginnt man, Bewegungen zu verstehen, und kann dann selbst welche zeichnen.
Ja. Doch dann kam 1963 "Hols: Prince of the Sun"4 heraus. Mr. Takahata war der Regisseur. Damals wurde ich mutiger in puncto Animation.
Bis dahin bin ich es relativ ruhig angegangen. "Hols: Prince of the Sun" war aber Mr. Takahatas erster Film als Regisseur, und er hat sich verausgabt. Er hat so viel Gedankenarbeit darin investiert, was man von diesem Film erwartet, wie er sich ausdrücken wollte, und welche psychologische Charakterisierung der Geschichte zu Grund liegt. Er hat auch viel von den anderen Beteiligen erwartet. Während ich also versuchte, mit ihm Schritt zu halten, begann mein Selbstvertrauen zu wachsen.
Wir waren sehr stolz auf die Arbeit, die wir in diesen Film gesteckt haben. Danach hatten wir den Mut, uns allen Herausforderungen zu stellen, die uns erwarteten. Später, nach 12 Jahren Zugehörigkeit, habe ich Toei Animation verlassen.
Wir können an dieser Stelle wohl kaum fortfahren, ohne ein bestimmtes Thema anzuschneiden: Wie kam es, dass Sie an "Heidi"5gearbeitet haben?
5 "Heidi" war eine Anime-TV-Serie mit 52 Folgen, die ab 1974 ausgestrahlt wurden. Produziert wurde sie von Zuiyo Eizo Co., Ltd.
Meine Arbeit an "Heidi" war das Ergebnis meines Ausstiegs bei Toei Animation. Wie ich vorhin bereits erwähnt habe, war ich enttäuscht, dass ich bei Toei Animation an keinen kreativeren Projekten arbeiten konnte. Zu diesem Zeitpunkt hat eine bestimmte Produktionsfirma Mr. Takahata, Miya und mich kontaktiert, um ein gewisses berühmtes Werk der Kinderliteratur auf die Leinwand umzusetzen.
Nein, ich wusste nicht, was ich tun sollte. Ich habe mit einigen dieser Kollegen eine lange Zeit zusammengearbeitet. Aber ich wollte diesen Animationsfilm wirklich machen, also ignorierte ich meine Zweifel und flog dorthin. Das war alles schön und gut, aber die Autorin des Originals hat ihre Zustimmung für das Projekt nicht gegeben.