Also gut, reden wir nun über Flipnote Studio. Diese Daumenkinos, die man an den Seitenecken eines Buchs oder Notizhefts zeichnet und die Anime, an denen Mr. Kotabe gearbeitet hat, sind in vielerlei Hinsicht total unterschiedlich. Man könnte aber auch sagen, sie teilen sich denselben Ursprung. Mr. Koizumi, was haben Sie gedacht, als Sie Mr. Kotabe Flipnote Studio gezeigt haben? Da Sie so lange der Lehrling des Meisters waren, waren Sie bestimmt aufgeregt. Oder hatten Sie Angst?
Ich war mir ziemlich sicher, dass es ihm gefallen würde. Als ich ihm das Konzept zum ersten Mal erklärt habe, wusste ich, wenn ich ihm sage, ich wollte Bewegung in Bilder bringen, dass er mich versteht. Deshalb konnte ich ihm selbstbewusst davon erzählen.
Mr. Kotabe, was halten Sie davon, dass diese Firma, für die Sie so lange gearbeitet haben, plötzlich etwas entwickelt, das man als Ursprung von Anime bezeichnen könnte, und es Personen kostenlos anbietet, die sich Nintendos neue Spielkonsole kaufen, den Nintendo DSi?
Was? Es ist kostenlos? Das wusste ich nicht. Oh... das ist aber außergewöhnlich. In meiner Zeit hat es ewig gedauert, bis wir endlich eine Animation auf dem Bildschirm sehen konnten.
Wir haben die Bewegungen von Hand gelernt, indem wir Bilder Frame für Frame gezeichnet und sie durchgeblättert haben, um die allgemeine Geschwindigkeit herauszufinden. Doch wenn man so etwas von Hand macht, erscheint etwas manchmal nicht so korrekt.
Heutzutage gibt es natürlich Computer, mit denen man sich das tatsächliche Timing ansehen kann, aber es ist unglaublich, wie einfach dies mit Flipnote Studio ist. Doch das ist nicht alles: Man kann Dutzende von Frames verwenden und es gibt sogar Frame-Einstellungen. Ich glaube, das war nur möglich, weil Mr. Koizumi sich mit Animationen so gut auskennt.
Mr. Kotabe hat die ursprünglichen Zeichnungen angefertigt und ich war für die Abzüge verantwortlich, die er dann überprüfte. Die Linien, die er zeichnete waren so was von elegant. Er kann Linienzeichnungen anfertigen, die alleine schon überzeugend sind. So erkannte ich schon damals, dass man eine komplette Animation mit Linien und ihren Bewegungen kreieren konnte.
Japanische Anime verfügen über elegante Linienführung und unglaubliche Dynamik. Die Anime-Techniken, die Mr. Kotabe und andere in den frühen Zeiten von Toei Animation etabliert haben, sind sehr beeindruckend. Ich möchte diese kreative Kraft wieder zu Tage fördern.