Kehren wir zurück zu "Mario 64". Als Mr. Kotabe einmal auf diese Zeit zurückgeblickt hat, sagte er, endlich könne er das tun, was er schon immer wollte.
Sie sagten mir, dass Sie darüber glücklich waren, was zu dieser Zeit alles möglich war, dass Sie das tun können, was Sie schon immer wollten. Das hat mich sehr glücklich gemacht.
Es gab da etwas anderes in der damaligen Zeit, das einen großen Eindruck auf mich hinterlassen hat. Als man anfing, 3D-Spiele zu produzieren, wurden sie meistens realistischer. Ich dachte, es würde bedeuten, man setzt Motion Capture-Technologie ein. Als Sie das abgelehnt haben, war ich überrascht.
Obwohl man sich normalerweise für echte Elemente entscheiden würde, haben Sie das abgelehnt und eine andere Richtung eingeschlagen. Ich war der Meinung, das war ganz schön mutig.
Wenn ich zurückdenke, wie es war, als ich Popeye entwickelt habe, ich konnte nicht besonders gut zeichnen. Also habe ich alles kopiert, als ich die Animation gezeichnet habe. Wenn man das Spiel aber auf diese Weise spielt, ist die Reaktion der Spielfigur nicht so gut.
Was ich meine ist: Auch wenn es optisch vielleicht so aussieht, als würde sich Popeye schön bewegen, kann man ihn nicht so steuern, wie man es gerne hätte. Das ist meiner Meinung nicht gut in der Welt der Videospiele.
Wenn man einen Knopf drückt, erwartet man eine sofortige Reaktion. Wenn davor eine vorbereitende Bewegung stattfindet, fühlt es sich falsch an.
Wenn Sie beispielsweise einen Knopf drücken, zieht Link automatisch sein Schwert, doch dann weicht er langsam zurück. Beim zweiten Mal führt er eine saubere Schwertbewegung aus. Als ich mich entschieden habe, fließende Bewegungen und zufriedenstellende Interaktivität zu kombinieren, wusste ich, bestehende Anime-Techniken reichen da nicht ganz aus.
Die Tatsache, dass wir ernsthaft darüber nachgedacht und es auch erreicht haben, war unsere Stärke. Eine Weile lang war dies das Einzige, worüber ich nachgedacht habe.
Ich habe realistische Bewegungen nicht einfach nur abgelehnt. Ich habe lediglich dem Gefühl Vorrang gegeben, der beim Spielen eines Spiels entsteht, nicht geschmeidigen Bewegungen. Wann auch immer die Bewegung ein wichtiges Spielelement war, haben wir die fließenden Bewegungen betont. Ich erinnere mich an Momente, wo ich sehr angeregt über diese Probleme diskutiert habe.
Nachdem Sie aber mit Pokémon zu tun bekamen, hatten wir kaum noch Zeit zusammenzuarbeiten.