Diese Version von "Jam with the Band" wurde um einige neue Features erweitert, z.B. die Stimmanalyse und die Möglichkeit, Lieder herunterzuladen. Sie sagten gerade, dass Sie sehr gerne an diesem Spiel gearbeitet haben, Ms. Kitamura, aber gibt es bei der Entwicklung nicht normalerweise viele Schwierigkeiten?
Mir hat der Entwicklungsprozess viel Spaß gemacht. Sogar so viel, dass ich das nicht unbedingt als Arbeit bezeichnen würde.
Meine Hauptaufgabe war das Erstellen der Song-Daten, was ziemlich schwierig ist. Aber sobald ich die Daten fertig hatte, schnappten sich die anderen Mitarbeiter sofort die neuen Lieder und wollten sie spielen. Wenn ich das gesehen habe, hatte ich wirklich das Gefühl, dass sich die ganze harte Arbeit lohnt.
Wenn ein neues Lied fertig war, sagten wir: "Lasst uns das mal zusammen spielen!" und schon starteten wir eine Jam Session. "Spieletest" war der offizielle Name dafür… (lacht)
Ich weiß auch nicht, ob das jetzt Arbeit oder Privatvergnügen war! (lacht) Aber es spricht dafür, wie stark Sie sich mit der Software identifiziert haben, als Sie daran arbeiteten. Übrigens, beim neuen "Jam with the Band" gibt es ein Feature, mit dem man bis zu 100* Song-Daten herunterladen kann. Bei der Entwicklung des Song-Download-Features gab es aber schon verschiedene Herausforderungen, nicht wahr? *Hinweis: In der europäischen Version von "Jam with the Band" hat der Spieler 50 vorinstallierte Songs zur Auswahl (in der japanischen Version waren es bei der Erstveröffentlichung 31 Songs) und kann weitere 50 Songs über Nintendo Wi-Fi Connection herunterladen. Außerdem ist genug Platz für 100 weitere Songs, die von Spielern erstellt und gespeichert oder über drahtlose DS-Datenübertragung getauscht worden sind.
Ja, stimmt. Man kann keine urheberrechtsgeschützten Songs auf Internet-Servern zur Verfügung stellen, ohne erst die entsprechenden Prozeduren zu durchlaufen. Weil wir aber schon so hart an dem Studio-Feature gearbeitet hatten, wollten wir ein Tausch-System umsetzen, das auch urheberrechtsgeschützte Songs erlauben würde. Wir dachten, dass nicht viele Leute dieses Feature benutzen würden, wenn wir ein System hätten, bei dem die Spieler für jeden einzelnen Song bezahlen müssten.
Wir waren einige Male bei der JASRAC5 und erklärten ihnen, was wir bei Nintendo umsetzen wollten. Nämlich so viele japanische Pop-Songs und Anime-Titelmelodien wie möglich für die Spieler zum Download anzubieten. Sie haben sehr positiv auf diese Anfrage reagiert und daher konnten wir ihnen das System gut näher bringen, wie wir die Songs auf die Nintendo-Server laden und den Leuten zum Download zur Verfügung stellen wollten, damit man sie zuhause auf dem eigenen Nintendo DS* spielen kann. 5JASRAC (Japanese Society for Rights of Authors, Composers and Publishers) ist eine Gesellschaft, die die Rechte von Song-Textern, Komponisten und Musik-Publishern vertritt. Sie überwacht die Lizenzierung von Musik an Verbraucher, erhebt Nutzungsgebühren und zahlt sie an die Künstler aus. *Hinweis: Bei der europäischen Version von "Jam with the Band" hat Nintendo einen Nutzungsvertrag mit EMI Music Publishing Europe Ltd. geschlossen, und nicht mit der JASRAC. Deshalb sind die Song-Melodien, die man herunterladen kann, auch Versionen von Liedern, an denen EMI die Rechte hat. Außerdem gibt es auch urheberrechtsfreie Versionen von Klassikern, sowie Nintendo-Titelmelodien.
Das ist also anders, als wenn man ein Lied auf den Computer oder das Handy herunterlädt, nicht wahr?
Weil die Songs, die man herunterlädt, nicht wirklich gesungen oder gespielt werden, sondern als Sound-Quelle im Spiel dienen, müssen wir nur den Komponisten und Textern Nutzungsgebühren bezahlen. Daher entschied man sich bei Nintendo, die Gebühren für bis zu 100 Songs zu bezahlen, je nach tatsächlichen Downloads. So konnten wir ein System umsetzen, bei dem die Nutzer unkompliziert bis zu 100 ihrer liebsten Songs herunterladen können.
Wenn die Nutzer die Songs löschen könnten, dann könnten sie ja unbegrenzt Songs herunterladen.
Wenn wir ein System mit unbegrenzten Downloads umgesetzt hätten, wären die notwendigen Lizenzgebührzahlungen ein großes Problem geworden.
Aber was ist, wenn die Nutzer nach dem Herunterladen denken: "Eigentlich will ich dieses Lied doch nicht wirklich."?