Hinweis: Dieses Interview fand im September 2008 statt, kurz nach der Veröffentlichung von "Jam with the Band" in Japan.
Danke, dass Sie sich zu dieser ungewöhnlichen Sitzung von 'Iwata fragt' bereiterklärt haben. Ich würde unseren Lesern gerne einige Reaktionen auf "Jam with the Band" näher bringen, die es nach der Veröffentlichung gab. Deshalb gibt es heute eine zweite 'Iwata fragt'-Sitzung zu einem Titel, der schon erschienen ist. Das reicht bestimmt als Einleitung, also fangen Sie doch bitte einfach an, Mr. Nishita.
Natürlich. Ich bin Mr. Nishita vom 'Software Development & Design Department' in der 'Software Planning & Development Division'. Bei diesem Projekt habe ich nicht hier gearbeitet, wo das Spiel entwickelt wurde. Bei "Jam with the Band" können die Nutzer bis zu 100* ihrer Lieblingssongs herunterladen, und auch nicht nur solche Songs, die wir bei Nintendo vorbereitet haben. Ein Merkmal des Spiels ist es, dass auch Musik, die von Nutzern geschrieben und dann an uns übermittelt wurde, ausgewählt werden kann. Zu meinen Aufgaben gehörte die Zusammenarbeit mit JASRAC1 und Nippon Broadcasting System, um für eine reibungslose Verwaltung des Systems zur Einreichung eigener Musik und zum Herunterladen von Songs zu sorgen. 1JASRAC (Japanese Society for Rights of Authors, Composers and Publishers) ist eine Gesellschaft, die die Rechte von Song-Textern, Komponisten und Musik-Publishern vertritt. Sie überwacht die Lizenzierung von Musik an Verbraucher, erhebt Nutzungsgebühren und zahlt sie an die Künstler aus. Außerdem unterstützt sie die Förderung der Musik-Kultur. *Hinweis: In der europäischen Version von "Jam with the Band" hat der Spieler 50 vorinstallierte Songs zur Auswahl (in der japanischen Version waren es bei der Erstveröffentlichung 31 Songs) und kann weitere 50 Songs über Nintendo Wi-Fi Connection herunterladen. Außerdem ist genug Platz für 100 weitere Songs, die von Spielern erstellt und gespeichert oder über drahtlose DS-Datenübertragung getauscht worden sind.
Richtig. Bei diesem Titel wollte ich die eigentliche Entwicklung des Spiels Ms. Kitamura überlassen.
Können Sie uns ein wenig dazu erzählen, was direkt nach der Veröffentlichung von "Jam with the Band" so passiert ist?
Aber es erfordert viel Mühe, selber Musik zu schreiben und das kann wirklich nicht jeder. Daher waren wir davon ausgegangen, dass wir nicht mehr als 100 Lieder pro Tag prüfen müssten, und unser System war auf diese Annahme ausgerichtet.
Wir entschieden uns, sofort ein Notfallsystem einzusetzen bis das Prüfungssystem wieder planmäßig lief, und mobilisierten viele Nintendo-Mitarbeiter aus den Sound-Abteilungen, die die Beiträge bewältigen sollten.
Es hat sich allerdings schon auf die Arbeit an der Musik für andere Spiele ausgewirkt! (lacht)
Wenn wir schon beim Thema sind, vielleicht könnten Sie uns kurz erklären, wie die Prüfung jetzt vorgenommen wird, Mr. Nishita?