Mr. Konno und Mr. Yabuki, wie häufig kommunizierten Sie miteinander? Ich hatte den Eindruck, dass Mr. Yabuki eine Zielvorstellung hatte und Sie zuversichtlich auf diese hinarbeiteten.
Ja. Im Grunde überließ ich das Mr. Yabuki als Direktor, weil wir ohnehin die gleichen Ziele im Kopf hatten. Ich spielte laufend mit dem Prototyp, so dass wir im Zuge unserer Arbeit die Details besprechen konnten.
Da es doch etliche neue Elemente gibt, hätten wir am Ende zu viele Daten gehabt, hätten wir all die früheren Inhalte der Serie mitgeschleppt. Daher haben wir ein paar Dinge aus der Vergangenheit weggelassen. Aber hier gab mir Mr. Konno auch ein paar Ratschläge. Bei Dingen wie der Jump Action5 oder der Leistungsfähigkeit des Computers sagte er zum Beispiel: „Nimm das mit auf.” 5 Jump Action: Eines der Actionelemente während der Rennen der Mario Kart-Serie. Infolge von Actionbefehlen, die während eines Sprungs gegeben werden, flitzen die Charaktere los, sobald sie wieder den Boden unter den Füßen haben.
Manche Dinge versteht man einfach nicht, wenn man das Spiel noch nicht gespielt hat, oder darüber spricht, ohne die Inhalte zu kennen. Vor dem Abschluss muss ich das Spiel wohl ungefähr tausendmal gespielt haben. Und während ich spielte, lauschte ich immer darauf, was Sie sagen. (lacht)
Ja. (Shigeru) Miyamoto sagt immer, dass ich zwar der Produzent sein mag, aber dennoch das Produkt genau im Auge behalten muss. So als wäre ich der Direktor. Ich wollte das nicht einfach den anderen überlassen. Ich wollte konkrete Unterstützung leisten.
Eben hatte Mr. Yabuki doch gesagt, dass neue Elemente keinen Platz mehr gefunden hätten, wenn alles aus den vorigen Spielen erhalten geblieben wäre. Aber das Spiel erscheint so vollgepackt, dass ich gar nicht sagen kann, was Sie weggelassen haben. Und Sie haben doch wirklich viele neue Elemente hinzugefügt. Ich bin richtig beeindruckt, wie viel Sie in der zur Verfügung stehenden Zeit aufnehmen konnten. Was haben Sie dieses Mal zusätzlich zu den Elementen aus den vergangenen Spielen noch hinzugefügt?
Wir wollten, dass das Spiel auf Anhieb gefällt, aber auch tiefgründig ist. Daher kamen wir auf Ideen wie das Fliegen, das Tauchen, Münzen sowie das Individualisieren der Rennmaschine.
Dieses Mal kann man bei Mario Kart mit einem Segelflugzeug fliegen oder Unterwasserrennen veranstalten. Kam diese Idee schon sehr früh auf?
Ja, gleich am Anfang. Darüber dachten wir sogar schon vor dem Aufbau des Teams nach. Ich erinnere mich, dass ich am Anfang Mario Kart Wii6 etwas veränderte, schwebende, fliegende Karts erstellte und diese dann präsentierte. 6 Mario Kart Wii: Ein Action-Rennspiel, das im April 2008 für die Wii-Konsole veröffentlicht wurde.