Danke für die Einladung.
Heute haben wir für den ersten Teil der "Iwata fragt"-Interviews zu "Mario Kart 7" die Mitglieder von Retro Studios1 aus Austin/Texas in den USA und Mitarbeiter der Entertainment Analysis & Development Division (EAD) eingeladen. Jetzt ist es gerade früh am Morgen hier in Kyoto, aber in Amerika ist es noch Nacht. Ich möchte Ihnen allen bei Retro danken, dass Sie so spät noch hier bei uns sind. Ich freue mich, heute mit Ihnen sprechen zu können. 1Retro Studios, Inc.: Eine Videospiele-Entwicklerfirma aus Austin/Texas in den USA. Sie wurde 1998 gegründet und war an der Entwicklung von Spielen wie der "Metroid Prime"-Reihe und "Donkey Kong Country Returns" beteiligt.
Wir haben "Mario Kart 7" ja gemeinsam mit Retro Studios entwickelt. Es ist die erste internationale Entwicklung in der "Mario Kart"-Reihe2, und heute würde ich gerne darüber sprechen, wie es dazu kam. Bitte stellen Sie sich alle zuerst einmal vor! 2Mario Kart-Reihe: Ein Rennspiel, das in der Welt von Super Mario spielt. Das erste Spiel, "Super Mario Kart", wurde im August 1992 in Japan für das Super Nintendo Entertainment System veröffentlicht. "Mario Kart 7" ist das siebte Spiel der Reihe.
Ich bin Mr. Morimoto aus dem Software Development Department der EAD und ich bin Grafik-Direktor. Bei diesem Spiel habe ich die gesamte Grafikgestaltung koordiniert, und was die tatsächlichen Arbeitsaufgaben betrifft, habe ich mit den Leuten von Retro und den EAD-Mitarbeitern am Streckendesign gearbeitet.
Ich bin Mr. Ishikawa vom Software Development Department der EAD; ich war als Künstlerischer Leiter für die Charaktere und Karts verantwortlich. Ich habe das Charakter- und Kart-Design koordiniert und mit den anderen EAD-Mitarbeitern zusammen mit Retro an der Umsetzung der Modelle und Animationen gearbeitet.
Ich bin Mr. Ichijo aus dem Software Development Department der EAD. Ich war hauptverantwortlich für die Koordination zwischen der EAD und Retro, und ich musste die gesamte Kommunikation übersetzen. Außerdem habe ich die Planung mitüberwacht.
Mein Name ist Ryan Powell. Ich war Lead-Artist bei Retro Studios und habe bei den Strecken im Spiel am Umgebungsdesign gearbeitet. Ich habe bei diesem Projekt auch viel mit Mr. Morimoto kommuniziert.
Ich bin Tom Ivey. Als Lead-Planer für das Streckendesign war ich zusammen mit den EAD-Mitarbeitern für die Erstellung der Strecken zuständig.
Okay, dann fangen wir jetzt mit Mr. Konno an. Retro ist ja von Japan aus gesehen praktisch auf der anderen Seite der Welt. Können Sie uns erzählen, wie es dazu kam, dass unsere beiden Firmen zusammen an "Mario Kart 7" gearbeitet haben?
Oh, natürlich. Damit habe ich nicht gerechnet. (lacht) Aber okay. Mal sehen ... die Planung für "Mario Kart 7" ging eigentlich Anfang 2010 los, zur selben Zeit wie die Entwicklung von "nintendogs + cats."3 Die Veröffentlichung von "nintendogs + cats" war aber früher angesetzt, also haben wir anfangs mehr Zeit in die Entwicklung dieses Spiels gesteckt und eine sehr kleine Gruppe von acht Leuten an "Mario Kart 7" arbeiten lassen. Als wir dann mit "Mario Kart 7" in die Entwicklungsphase kamen, wo wir richtig hätten loslegen müssen, waren in dieser Abteilung aber auch noch viele andere Spiele in Bearbeitung. Wir hatten also ein Problem: Es gab nicht genügend Mitarbeiter für die weitere Entwicklung des Spiels. 3nintendogs + cats: Ein Simulationsspiel, das in Japan im Februar 2011 für das Nintendo 3DS-System veröffentlicht wurde.
Genau genommen hatten wir ja auch entschieden, die Produktionsphase von "The Legend of Zelda: Skyward Sword"4 noch zu verlängern, deshalb konnten Sie auf viele Leute nicht zurückgreifen, mit denen Sie gerechnet hatten, nicht wahr? 4The Legend of Zelda: Skyward Sword: Ein Action-Abenteuerspiel, das im November 2011 für die Wii-Konsole veröffentlicht wurde.