Jetzt möchte ich Sie gern zu Ihren persönlichen Spezialitäten – Programmierung und Musik – befragen. Mr. Shiraiwa, mit welcher Herausforderung sahen Sie sich beim Programmieren konfrontiert?
60 Frames pro Sekunde (FPS) zu erreichen.16 Und für das Nintendo 3DS-System waren zwei Bilder, eines für das rechte und eines für das linke Auge, erforderlich. 16 60 Frames pro Sekunde: Animation mit 60 Image Frames pro Sekunde. Je mehr Frames es gibt, desto flüssiger wirkt die Animation.
Darüber hinaus gibt es noch den unteren Bildschirm. Also haben wir tatsächlich drei. Das allein machte die Aufgabe schon schwerer als jemals zuvor. Aber auch die Hardware war neu, und die Planer sagten immer wieder: „Wir wollen noch mehr Charaktere einbauen.“ Und die Designer sagten: „Wir möchten die Grafik verbessern.“ Für uns war das das erste Mal, dass wir mit der Hardware umgehen mussten. Hier das richtige Gleichgewicht zu finden, war furchtbar schwierig. Und zum ersten Mal mussten acht Nintendo 3DS-Systeme verbunden werden. Daher mussten wir eine Reihe von Dingen ausprobieren, um herauszufinden, wie viel Verarbeitungskapazität notwendig war.
Trotzdem konnten wir weiter auf unsere Ziele hinarbeiten, ohne dabei die anderen, wie 3D, 60 FPS und Acht-Spieler-Kämpfe, aus den Augen zu verlieren.
Die Prioritätensetzung bei Ihren Zielen war klar. Daher konnten Sie letzten Endes ein gutes Gleichgewicht finden.
Das stimmt. Als alle möglichen Ideen aufkamen, arbeiteten wir weiter und stellten uns der Frage: „Können wir all das bei 60 FPS umsetzen?“
Ob das Spiel bei 60 FPS läuft, hat einen großen Einfluss auf den Eindruck, den es beim Spielen macht.
Seit dem Nintendo GameCube System habe ich an der Mario Kart-Serie gearbeitet, aber es war schon schwierig, alles in 60 FPS unterzubringen. Es ist zwar niemand sonst meiner Meinung, aber bei 60 FPS strahlen die Bilder mehr.
Ich weiß, dass er nicht wirklich strahlt, aber es sieht so aus, als würde er anders strahlen. (lacht)
Ja. (lacht) Vielleicht freue ich mich nur, dass mir das bei 60 FPS gelungen ist. Bei 30 FPS hätte der Bildschirm vielleicht schwarz ausgesehen!
Es ist doch seltsam, dass Sie als Programmierer so unwissenschaftlich daher reden. (lacht) Vielleicht ist das jetzt sehr subjektiv, aber zweifellos macht es einen vollkommen anderen Eindruck. Während wir an den 60 FPS festhielten, sagten manche, sie wollten die Grafik verbessern. Wie gingen Sie mit derart widersprüchlichen Forderungen um?
Mir hat mal jemand, der an der Mario Kart-Serie arbeitete, von einer alten Methode erzählt. Er sagte, wenn man erst einmal etwas bei 60 FPS erstellt hat, sollte man an seiner Programmierung feilen, um diesen Wert nicht zu überschreiten.