Ich möchte nochmals auf das Kommunikations-Feature zu sprechen kommen, das wir gerade erwähnten. Mario Kart 7 unterstützt alle Kommunikations-Features des Nintendo 3DS-Systems und bewegt sich damit als konkurrenzfähiges Kommunikationswerkzeug auf einer ganz anderen Ebene. Waren solche Features und die dazugehörigen Spezifikationen bereits Bestandteil der ersten Designarbeiten?
Zum Beispiel haben wir ganz am Anfang die Communities erstellt, wo man sich leicht online mit gleichgesinnten Spielern treffen kann. Auf die Idee für den Mario Kart-Kanal8 für StreetPass und SpotPass9 sind wir jedoch erst viel später gekommen. 8 Mario Kart-Kanal: Ein Modus von Mario Kart 7. Zusätzlich zum Austausch und Erhalt von Geistdaten über StreetPass und SpotPass können Sie auch mit anderen Spielern in Interaktion treten. 9 SpotPass: Ein Feature des Nintendo 3DS-Systems, über das man in aktiviertem Zustand in der Nähe eines drahtlosen LAN-Zugangspunktes verschiedene Informationen und Inhalte empfangen kann.
Ein Feature besteht darin, dass man immer wieder Rennen gegen Leute im Internet fahren kann, mit denen man noch nicht einmal Freundescodes10 ausgetauscht hat. Was hat Sie ursprünglich zu diesen Communities inspiriert? 10 Freundescode: Eine ID, die automatisch bei Verwendung der Nintendo Wi-Fi Connection generiert wird. Tauschen die Spieler Codes aus, dann werden sie „Freunde” und können gemeinsam drahtlos spielen.
Zunächst schwebte uns ein Feature vor, mit dem sich Freunde einfach direkt auf dem Nintendo 3DS treffen konnten. Aber da unser Zeitplan so eng war, passte es nicht. Daher sagte ich mir: „Ich mache das jetzt bei Mario Kart 7.“ Und als ich das gesagt hatte, wurde mir bewusst, dass ich mir nun etwas ausdenken musste. Und so zeichnete ich einen groben Plan auf ein großes Blatt Papier.
Die Motivation dafür, sich mit jemandem über Mario Kart anzufreunden, besteht doch darin, Rennen gegen diese Person zu fahren. Bis jetzt konnte man nur nochmals gegen jemanden spielen, gegen den man schon einmal über das Internet gespielt hatte, wenn man diesen als Freund registrierte. Nun schlug jemand eine Möglichkeit vor, die Zusammenkünfte von Spielern zu erleichtern – eine Möglichkeit, die einfacher war, als jemanden als Freund zu registrieren. Außerdem wollten wir die Häufigkeit der Zusammenkünfte steigern, und diese nicht als einmalige Treffen enden lassen, die man mit irgendjemandem, irgendwo in der Welt einmal erlebt.
Oh, auf jeden Fall! Das Spielen wird auf diese Weise erheblich erleichtert. Aber eine Art, mit der Community zu spielen, besteht darin, die Regeln festzulegen. Das macht viel Spaß! (lacht)
Aber die Belohnung dafür, die Mühen in Kauf zu nehmen und diese einzubauen, scheint gigantisch. Es verändert das Gameplay grundlegend. Wenn einem nacheinander die Ideen für eine witzige Gestaltung des Spiels kommen und deren Einbau weder viel Mühe noch Zeit kostet, dann erhält man auf schöne und schnelle Weise einen Gewinn für das Spiel. Übrigens, woher stammt die Idee für den Mario Kart-Kanal? Trotz einiger Ähnlichkeiten unterscheidet sich dieser doch von dem Mario Kart-Kanal für die Wii-Konsole.12 12 Mario Kart-Kanal für die Wii-Konsole: Ein Spielmodus bei Mario Kart Wii, mit dem Spieler Geistdaten herunterladen und über WiiConnect24 an Wettbewerben teilnehmen können.
Oh-oh. Als ich davon hörte, dass Sie bei nintendogs + cats halfen, sprach ich Mr. Konno an, ob mit Mario Kart alles in Ordnung sei. (lacht) 13 nintendogs + cats: Ein Kommunikationsspiel, das in Japan im Februar 2011 für das Nintendo 3DS-System erschien.