Heute möchte ich Sie gern zu dem Spiel New Super Mario Bros. U befragen. Die Herstellung dieses Spiels war von dem Wunsch und der klaren Vorstellung geprägt, ein klassisches Super Mario Action-Spiel zu erschaffen, das unbedingt zeitgleich mit der neuen Spielkonsole eingeführt werden musste. Zunächst möchte ich Sie bitten, sich vorzustellen und kurz zu beschreiben, woran Sie gearbeitet haben.
Ich bin Mr. Asuke, ebenfalls von der Abteilung EAD. Als Planer habe ich am Herausforderungsmodus, einem der wichtigsten Features dieses Spiels gearbeitet. Und beim Hauptmodus arbeitete ich am Karten-Bildschirm des Story-Modus. Ich war sowohl der Direktor für Wii- als auch für die Nintendo DS3-Version. Also war ich dieses Mal ein guter Ratgeber für den Direktor, Mr. Takemoto. Hm, kann man den sagen, dass ich „gut“ war? (lacht)3. DS Version = New Super Mario Bros. wurde im Juni 2006 für das Nintendo DS-System herausgebracht.
Zu dieser Zeit war Mr. Asuke der einzige Direktor, der bislang an den „neuen“ Mario-Spielen gearbeitet hatte. Daher war er eine große Hilfe.
Ich gab mein Wissen über all die guten Dinge der alten Super Mario-Spiele an Mr. Takemoto weiter. Und da er dieses bewahrte, beriet ich ihn, wie er das Projekt um neue Elemente erweitern konnte.
Bei den klassischen 2D-Super Mario-Actionspielen gibt es so vieles, was beibehalten und weiter gegeben werden muss. Wenn diese Spiele aber auf der anderen Seite nichts Neues an sich haben, dann werden auch diese Elemente langweilig.
New Super Mario Bros. 24 für das Nintendo 3DS-System wurde genau vor diesem Spiel veröffentlicht. Wenn wir also nur das Übliche liefern würden, wären die Spieler nicht zufrieden. 4. New Super Mario Bros. 2: Ein Action-Spiel, das im August 2012 für das Nintendo 3DS-System herausgebracht wurde.
Die Hürden, die die Entwicklung zu nehmen hatte, waren also ziemlich hoch. Und ich glaube, diese haben Sie wohl mehr gepeinigt als irgendjemand sonst, Mr. Takemoto. Was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie mit der Entwicklung begannen und sich fragten: „Was soll es Neues geben?”
Dieses Mal fingen wir damit an, Material aus den Wii-Spielen für die Level zu verwenden.
Sie fingen also mit Ihrer Arbeit an, als es noch gar kein Entwicklungsmaterial für die Wii U-Konsole gab.