Das war, seit wir SUPER Mario 3D LAND erstellten, schon immer ein Thema. Wir sagen uns dann aber immer, dass es solange in Ordnung ist, wie es Spaß bringt. Und mit dieser Priorität haben wir schon eine ganze Menge zustande gebracht.
Genau. Solche Dinge sollten nicht vom Entwickler vorangetrieben werden. Man sollte eher den Spielern den Freiraum lassen, das allein zu entscheiden. Wir haben eher versucht, den Spaß ohne sich gegenseitig störende Elemente zu maximieren, und haben uns überlegt, wie viel wir wohl hineinpacken könnten.
Hm, das ist eine einfache Frage, aber Mario verwandelt sich ja jedes Mal zu etwas Anderem. Gehen einem nicht irgendwann die Ideen aus, wenn man so lange darüber nachdenkt?
Nun, es ist natürlich ein Scherz, dass wir da noch 1000 Ideen auf Lager hätten. Aber wir treffen uns regelmäßig zum Brainstorming und tauschen uns über neue Verwandlungsmöglichkeiten von Mario aus. Also haben wir noch einen ganzen Haufen weiterer Ideen.
Oh, dann können Sie also aus dem Vollen schöpfen, und ich muss mir wohl keine Sorgen machen, Ihnen könnten die Ideen ausgehen.
Ganz und gar nicht. Doch letztendlich gelangt vielleicht eine von 50 Ideen in das Spiel. Trotzdem glaube ich nicht, dass uns die Ideen ausgehen werden.
Dieses Mal haben wir dieses großartige Gefühl in den Vordergrund gestellt, das man beim Springen und Laufen hat. In diesem Zusammenhang kamen wir auf zwei voneinander losgelöste Ideen – nämlich auf allen Vieren zu laufen oder eine Wand hochzuklettern. Bei beiden Ideen handelt es sich um Möglichkeiten, über die Mario normalerweise nicht verfügt. Und so haben diese Ideen unsere Entscheidung herbeigeführt.
Dann haben Sie also zwei ursprünglich voneinander losgelöste Ideen zu einer kombiniert. Und in diesem Zusammenhang erschien Ihnen eine Katze geradezu perfekt?