Als wir uns eben über die Niedlichkeit unterhielten, erinnerte mich das daran, dass Toad früher ziemlich farblos aussah. Dieses Mal erscheint er aber insgesamt viel niedlicher, weil er Katzenohren bekommen hat. Dies und seine Fähigkeit, ganz schnell zu rennen, macht ihn meiner Meinung nach zu einem unglaublich attraktiven Charakter.
Ja. Vielleicht verstimmt das jetzt seine Fans ein wenig, aber Toad ist zu einem überraschend beliebten Charakter geworden.
Nehmen wir mal Super Mario Galaxy als Stichwort. Da gibt es Spiele, wie „Kapitän Toads Abenteuer”, bei denen Kapitän Toad mit seiner unvergesslichen kleinen Melodie „ta-dada-da, ta-dada-da” auftritt.
Das ist eine Art Rätsel-Spiel, bei dem man die Bewegungssteuerung des Wii U GamePads für die Kameraeinstellung verwendet und auch um Kapitän Toad fünf Grüne Sterne in bestimmten Leveln sammeln zu lassen . Wir wollten damit die Leute zum Ausprobieren eines Spiels animieren, bei dem man die Kamera wie bei einem 3D-Super Mario-Spiel selbst einstellen kann.
Ja. Und dieses Mal hat Kapitän Toad seinen Rucksack auf dem Rücken und kann damit gar nicht springen. Das macht sogar Gegner wie die Gumbas zu beachtlichen Herausforderern.
Wäre das schon vor der Fertigstellung vorgeschlagen worden, hätte ich wahrscheinlich ablehnend gesagt: „Dann kann man ja gar nicht springen! Nein!" Das ist ganz ungewöhnlich für Super Mario.
Aber das war wieder etwas, das ich in Ordnung fand, weil es Spaß machte. Hätten wir bei allen Fortsetzungen an den Mario-typischen Designs festgehalten, dann wären die Spieler vielleicht einiger Dinge überdrüssig geworden.
Aber ich denke, das wurde sehr willkommen in der ganzen Welt aufgenommen und hat sich seit Super Mario Galaxy sehr weit verbreitet.
Dieses Mal fügen sich daher in der zweiten Spielhälfte weitere Level ein, die sich schon deutlich unterscheiden.
Da gibt es Tatami-Binsenmatten und Schiebetüren aus Papier. Und wenn man den Bildschirm des Wii U GamePad berührt, öffnen sich die Schiebetüren .