3D-Super Mario auf seinem Höhepunkt
Mr. Koizumi, ich möchte Sie gern etwas fragen. Was würden Sie Leuten antworten, die meinen, dass sich Super Mario Galaxy besser als Super Mario-Spiel auf einer Heimkonsole eignet?
Das ist vielleicht keine direkte Antwort auf die Frage, aber bei der Erstellung von Super Mario Galaxy habe ich persönlich schon ein paar Dinge bedauert. Diese Dinge konnte ich jetzt bei SUPER MARIO 3D WORLD verwirklichen.
Eine Sache geht zurück auf Super Mario 64. Als wir den ersten Prototyp erstellten, standen Mario und Luigi auf einer flachen Ebene.
Ja. Wir versuchten es auf diese Weise. Aber als wir die Landschaften erstellten, mussten wir aufgrund von Hardware-Beschränkungen die Entscheidung fällen, entweder auf Luigi zu verzichten oder weniger ausgefeilte Landschaften zu entwerfen. Und dann haben wir – unter Tränen – auf Luigi verzichtet.
Und zu dieser Zeit sprach ich einmal mit Mr. Miyamoto darüber, dass ich Luigi gern einmal in einem Mehrspieler-3D-Super Mario-Spiel neben Mario sehen würde. Darüber habe ich 15 Jahre lang nachgedacht.
Später erschien Luigi dann bei Super Mario Galaxy. Aber anstatt mit seinem großen Bruder herumzulaufen, wurde er irgendwie anders behandelt. Aber dieses Mal steht er endlich gleichrangig als Charakter mit Mario auf einem Platz. Die Leute werden sagen: „Luigi ist großartig!" Das finde ich fantastisch.
Ja. Etwas anderes, das ich bei Super Mario Galaxy bedauerte, war, dass sich der tiefblaue Weltraum und der Eindruck, den der Titel erweckt, mehr an Jungen richtete. Ich fand, dass es eines weiteren spielbaren Charakters neben Mario bedurfte, um – nehmen wir mal meine Frau als Beispiel – Mädchen dazu zu bewegen, das Spiel auszuprobieren. Und dadurch dass wir dieses Mal Prinzessin Peach in das Spiel aufgenommen haben, habe ich das Gefühl, dass wir einen fehlenden Teil ergänzt haben.
Ja. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass Mr. Miyamoto das Spiel als Höhepunkt aller neuen 3D-Super Mario-Spiele bezeichnet hat.
Das stimmt. Wir haben die von uns gepflegte Technologie verwendet und Charakteren, wie Rosalina und Kapitän Toad, die aus diesen Spielen stammen, neue Rollen zugeteilt. SUPER MARIO 3D WORLD haben wir gewählt, um das Spiel einem noch größeren Publikum näher zu bringen. Daher bildet das Spiel meiner Meinung nach derzeit den Höhepunkt aller 3D-Super Mario-Spiele.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, sollte ich noch erwähnen, dass das nicht bedeuten soll, dass wir in der Zukunft nie wieder ein anderes Super Mario Galaxy-Spiel machen werden.
Das stimmt. Als wir mit unserer Arbeit an SUPER MARIO 3D WORLD begannen, fragte mich Mr. Miyamoto, ob das Spiel wohl eher wie Super Mario Galaxy oder mehr wie SUPER MARIO 3D LAND werden würde. Als wir SUPER MARIO 3D LAND erstellten, richteten wir unser Augenmerk auf die Form dieses Spiels und erstellten es in dieser Art, ohne zu zaudern.