Die Insel zu einem Charakter machen
Als der Prototyp für Wii MotionPlus fertig war und Sie ihn alle ausprobiert hatten, was wollten Sie dann damit machen?
Das waren genau unsere Gedanken: "Was machen wir jetzt damit?" (lacht) Die Idee, einen Nachfolger für "Wii Sports" zu entwickeln, hatten wir eigentlich schon viel früher. Wir hatten sogar schon darüber gesprochen, welche neuen Sportarten wir umsetzen sollten, aber uns sind keine neuen Möglichkeiten für Spielvarianten eingefallen, die Spaß machen würden. Daher haben wir die Entwicklung des Spiels erstmal auf Eis gelegt. Als dann Wii MotionPlus vorgestellt wurde, dachten wir, dass es an der Zeit wäre, das Projekt wieder aufzunehmen.
Sie hatten also nicht von Anfang an einen Plan für die Entwicklung eines Nachfolgers für "Wii Sports". Sondern Sie haben sich hingesetzt und darüber nachgedacht, was Sie entwickeln könnten, um das neue Zubehör voll zu nutzen und haben dann beschlossen, dass es optimal wäre, einen Nachfolger für "Wii Sports" damit zu entwickeln.
Also, ein Teil von Nintendos Geschäft war es ja immer, eine ganze Reihe von Charakteren zu entwickeln, für die wir dann Nutzungslizenzen abgeben können.
Genau. Aber ich habe immer gedacht, warum sollen wir als Spielentwickler nur Charaktere erfinden, die menschenähnliche Figuren sind, und nicht auch die Spielwelt und die Umgebungen zu Charakteren machen?
Jetzt haben wir ja mit den Mii-Charakteren auch Karikaturen von Menschen zu Charakteren gemacht, und da haben Sie sich gedacht, Sie wollen auch die Insel, auf der das Spiel stattfindet, zu einem Charakter machen?
Wir sprechen schon lange über solche Ideen mit Vorschlägen wie: "Lasst uns eine Trauminsel entwerfen!" Wir haben auch schon bei "Wii Fit" mit einer großen Insel experimentiert.
Man könnte z.B. Adventure-Spiele, Rollenspiele oder Städtebau-Simulationen machen... Ich freue mich schon auf die ganzen Ideen, die uns dazu einfallen werden.
Die Idee ist also, dieselbe Insel als Spielumgebung zu benutzen und dann Spiele aus allen möglichen Genres damit zu entwickeln. Shimamura-san, wie haben Sie reagiert, als Sie zum ersten Mal vom "Insel-Konzept" gehört haben? Hatten Sie irgendwelche Bedenken?