Würden Sie uns vielleicht ein bisschen mehr über Ubisoft erzählen, Yves?
Wie viele Mitarbeiter hatte Ubisoft, als die Firma gegründet wurde und Sie das erste „Zombi“-Spiel entwickelt haben?
Ubisoft wurde von mir und meinen vier Brüdern gegründet. Zu Beginn hatten wir eine Niederlassung südlich von Paris mit ca. 20 Mitarbeitern, meine Brüder eingerechnet. Heute haben wir 22 Studios mit mehr als 7.000 Mitarbeitern an 26 Standorten weltweit.
Ja. Mein Bruder Gerard ist darauf gekommen. Ubisoft kommt von „Ubiquität“, also Allgegenwärtigkeit. Wir wollten, dass Ubisoft irgendwann überall auf der Welt bekannt ist.
Weshalb haben Sie und Ihre Brüder sich damals für die Entwicklung von Computerspielen interessiert?
Einerseits haben wir uns selbst für Spiele interessiert, doch wir haben auch beobachtet, dass Kinder nach der Schule gerne Videospiele gespielt haben und sahen eine Geschäftsidee. Wir lebten damals in der Bretagne20 und sahen ein Potenzial, die Spiele nicht nur regional, sondern landesweit oder sogar über die Grenzen Frankreichs hinaus zu verkaufen. Dabei haben wir jeweils unterschiedliche Fähigkeiten mitgebracht: Michel konnte programmieren, und Gerard war der Spezialist für Qualitätsteigerung. Dementsprechend haben wir dann auch die Aufgaben verteilt. 20 Bretagne: Ein Gebiet im Nordwesten Frankreichs.
Der Jüngste war 21, der Älteste 31. Trotz des Altersunterschieds von 10 Jahren haben wir alle dieselbe Leidenschaft für die Spieleindustrie geteilt.
Die dynamische Atmosphäre in den Anfangszeiten der Spieleindustrie hat uns sehr stark inspiriert uns ambitionierte Ziele zu stecken.
In der Hinsicht ging es uns genau so. Der Name Ubisoft stammt von „Ubiquität“, weil Sie wollten, dass es die ganze Welt erreichen sollte, und „HAL“21 erhielt seinen Namen, weil jeder Buchstabe IBM einen Schritt voraus war! (lacht)21 HAL: Steht für HAL Laboratory, Inc., einen japanischen Entwickler von Videospielen, der unter anderem die Spiele „Kirby“ und „Super Smash Bros.“ herausgebracht hat. Iwata kam ursprünglich als freier Mitarbeiter zum Unternehmen und übernahm später die Geschäftsführung.
Ich glaube sogar, das ist ziemlich wichtig. Es gibt immer jede Menge Wachstumschancen. Das ist der große Vorteil dieser Branche.
Ich glaube, wir haben gerade das Rätsel gelöst, weshalb ich mich Ihnen so verbunden fühle! Doch lassen Sie uns fortfahren. Xavier, es wurde vorhin erwähnt, dass Sie an „Just Dance“ für die Wii mitgearbeitet haben?