Es ist zu schwierig!
Damals, als „ZombiU“ zunächst als „Killer Freaks“ entstand, habe ich mich gefragt, ob das ein Spiel für Hardcore-Spieler werden sollte. Wie hat sich das Gewicht letztendlich verlagert?
Wenn man selbst Schuld ist, dass man verloren hat, und nicht das Spiel, versteht man das und ist eher geneigt, es noch mal zu versuchen, um im Spiel weiter zu kommen. Erreicht man eine schwierige Situation, hat man eher das Gefühl, dass es sich lohnt, sich anzustrengen und sie zu bewältigen. Schlussendlich wird es ein Kampf gegen einen selbst.
Stimmt. Deshalb sollte das Spielende auch nicht einfach nur schwer zu erreichen sein, bloß weil wir das so entwerfen konnten. Viele Leute, die zum ersten Mal mit dem GamePad der Wii U „ZombiU“ spielen, werden sich erst einmal schwer tun. Schließlich ist es ein für sie völlig neues Erlebnis. Ich glaube aber, die Genugtuung, die sie spüren werden, wenn sie sich mit der neuen Steuerung vertraut gemacht haben und diese schließlich beherrschen, wird es wert sein, denn es ist eine völlig neue Erfahrung.
Allerdings haben wir in „ZombiU“ auch einen extrem hohen Schwierigkeitsgrad eingebaut. Das ist der Survival-Modus, in dem man nur eine Chance hat, ein Leben. Wenn man stirbt, läuft der Abspann, und das Spiel ist zu Ende. Man kann nicht weiterspielen, das Spiel nicht speichern, nichts! (lacht) Allerdings finde ich persönlich, dass dieses Spiel genau so gespielt werden sollte. Wenn man weiß, dass man alles verliert, wenn man stirbt, dann stellt jeder Zombie eine riesige Bedrohung dar.
Die Gegner sind in diesem Modus nicht stärker, doch es gibt jede Menge Situationen, in denen unsere Mitarbeiter etwa getötet wurden, weil sie eine Millisekunde nicht aufgepasst haben. Auf der anderen Seite haben wir ein paar Feineinstellungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass das Spiel fair ist. Wenn der Spieler ein Leben verliert, liegt das an ihm. Und wie bereits erwähnt, wird es ihn motivieren, es beim nächsten Mal besser zu machen.
In der Hinsicht verlangt das Spiel dem Spieler einiges ab. Dennoch enthält das GamePad der Wii U alles, was der Spieler zum Überleben braucht. Daher ist es unerlässlich, sich mit der korrekten Steuerung vertraut zu machen.
Wenn man es so will, steigern die Spieler ihre Fähigkeiten, indem sie spielerisch Wissen und Erfahrungen sammeln.
Genau. Ich sollte allerdings erwähnen, dass selbst wir einige Tage vor der Fertigstellung des Spiels immer noch nicht wussten, ob der Survival-Modus überhaupt zu schaffen ist.