Was Guillaume gerade erwähnt hat, war ein klassisches Beispiel dafür, wie eine einzelne Idee manchmal eine Lösung für mehrere Probleme bereithält 29. Shigeru Miyamoto spricht recht oft davon. Ich glaube, zu Beginn hatten Sie diverse Probleme, doch mit einer einzigen Idee haben Sie sie schließlich alle gelöst und das Projekt in die richtige Richtung gelenkt.29 Diese Worte stammen aus einem Gespräch zwischen Shigesato Itoi von Hobo Nikkan Itoi Shinbun und Satoru Iwata mit dem Titel „The Definition of Idea“ (dt. „Die Definition einer Idee“).
Gabrielle, Sie haben zu der Zeit eng mit Guillaume zusammengearbeitet. Was sagen Sie dazu?
Mich hat erstaunt, dass sich damals ganz natürlich neue Funktionen ergaben, je mehr wir das GamePad der Wii U für den Überlebenskampf optimiert haben. Hier ein Beispiel: Auch wenn man in einem solchen Horrorszenario meist auf sich gestellt ist, haben wir den Prepper30 eingeführt, der wie über ein Funkgerät mit einem spricht. Das geschieht direkt über das GamePad der Wii U. 30 Der Prepper: Ein Helfer in „ZombiU“, der zwar niemals physisch auftaucht, den Spieler jedoch in Sachen Überlebenstechniken und Autarkie berät. Sogenannte „Prepper“ sind Überlebenskünstler, die ihr Leben danach ausrichten, sich aktiv auf Notfälle wie Naturkatastrophen oder den Zusammenbruch der Gesellschaft vorbereiten.
Der Prepper hat eine mysteriöse Stimme und spricht direkt über das GamePad der Wii U mit dem Spieler. Die Tatsache, dass die Wii U zwei Bildschirme verwendet, erregt zwar allerhand Aufsehen, doch was die meisten nicht wissen ist, dass man am GamePad der Wii U auch noch einen weiteren Satz Lautsprecher hat. Die Gegenwart dieser Lautsprecher ist genau so revolutionär wie der Einsatz zweier Bildschirme. Dieser Aspekt beschert den Spielern ein Spielerlebnis mit einer völlig neuen Intensität.
Text vom Fernsehbildschirm lesen zu müssen, ist meiner Meinung nach ein Aspekt, den viele Leute hassen, sowohl Entwickler wie auch Spieler. Die Tatsache, dass das GamePad der Wii U nicht nur Ton wiedergibt, sondern dass darauf auch Text angezeigt wird, ist überraschend wichtig. Das UI31 enthält sogar eine elegante Animation zum Umblättern, wie bei einem E-Book. 31 UI: Kurzform für „User Interface“, dt. „Benutzeroberfläche“. Das Bild, die Fenster und Menüs, über die der Benutzer mit dem Computer interagiert.
Das GamePad der Wii U ist extrem vielseitig. Dadurch, dass Sie es sich genau angesehen und ausprobiert haben, wie man es in einem Survival-Horror-Spiel, bei dem es ums Überleben geht, am besten einsetzen kann, haben Sie seine Vorzüge zum Vorschein gebracht und es in ein unmittelbares, dynamisches Stück Survival-Ausrüstung verwandelt.
Spieleentwickler wünschen sich immer einen Bildschirm, der keine Steuerelemente enthält. Bis jetzt ließ sich so etwas jedoch nicht realistisch umsetzen. In „ZombiU“ enthält der Fernsehbildschirm jedoch – bis auf wenige Ausnahmefälle – keine spielbezogenen Elemente. Man sieht nur das Spieluniversum. Das kommt daher, dass alle erforderlichen Informationen auf dem GamePad der Wii U angezeigt werden.
Yves, als Sie 2011 auf der E3 „Killer Freaks“ vorgestellt haben, habe ich mich mit Ihnen und Ihrem Entwickler-Team bei Ubisoft unterhalten, und wir alle hatten das Spiel für gut befunden. Was haben Sie gedacht, als Ihnen Ihr Team mitgeteilt hat, dass das Spiel in ein Zombie-Spiel umgewandelt werden soll, nachdem es bereits angekündigt worden war?
(lacht) Ich war der Idee, das gesamte Konzept zu ändern, sehr zugetan. Wir sprachen gerade darüber, wie sich Zombies langsam auf einen zubewegen. Dass wir uns am Ende für dieses Konzept entschieden haben, hat es uns ermöglicht, auf allerhand Probleme und Fragen bei der Entwicklung einzugehen. Und im Hinblick auf eine optimale Nutzung der Wii U -Hardware war das wirklich die beste Lösung.