Ich möchte noch ein bisschen ausführlicher auf das Game-Design für „ZombiU“ eingehen. Ein Aspekt besteht darin, dass ein Spieler, der von den Zombies infiziert wird, selbst zum Zombie wird. Das ist recht ungewöhnlich. Ich glaube, das gab es bisher nicht.
Als wir uns entschieden, ein Zombie-Spiel zu machen, wollten wir, dass der Spieler dieselben Emotionen erlebt, die er auch in einem Zombiefilm durchlebt. Man hat eine Reihe Charaktere, die nach und nach ins Spiel geschickt werden, und irgendwann kommt man an den Punkt, wo man vor der grausamen Entscheidung steht: „Töte ich meinen zu einem Zombie mutierten Freund, oder lasse ich mich von ihm töten?“ Diese Entscheidung bewirkt einen inneren Konflikt.
Wenn einer der Charaktere des Spielers stirbt, geht er dem Spieler verloren. Der Charakter treibt fortan in seinem neuen Dasein in London sein Unwesen und macht Jagd auf neue Opfer.
Genau. Den Rucksack, den der Charakter bei sich hatte, als er getötet wurde, behält der Charakter, der gerade zum Zombie wurde. Wenn der Spieler das Spiel als neuer Überlebender betritt, besitzt er gar nichts. Er muss sich also seinen Rucksack zurückholen, um überleben zu können.
Aha. Er muss also seinen vorherigen Charakter auslöschen, der jetzt ein Zombie ist?
Genau. In der Welt von „ZombiU“ sind die Chancen, dass ein Spieler das Ende der Geschichte mit ein- und demselben Charakter erreicht, mehr oder weniger Null.