Herzlichen Glückwunsch!
Zum Schluss habe ich noch eine, nein zwei Fragen für Sie. Erstens: Worin besteht Ihrer Meinung nach das Alleinstellungsmerkmal von „ZombiU“, und zweitens: Was gefällt Ihnen an der Wii U am besten? Diesmal fangen wir auf der anderen Seite an. Beginnen wir bei Gabrielle.
„Ladies first“, wie man so schön sagt. Ich schätze, es ist einfacher, wenn Sie den Anfang machen, weil die anderen Ihnen dann nichts vorwegnehmen können.
Wenn man sich das fertige Produkt ansieht, kommt es einem vor, als wären das Spiel und das GamePad der Wii U wie für einander gemacht, doch Ihr erster Eindruck muss merkwürdig gewesen sein, weil es ja etwas völlig Neues war.
Mir hat diese neue Hardware ein Gefühl von Freiheit gegeben, eine von Grund auf neue Geschichte zu entwickeln. Als ich erkannte, dass mir das GamePad der Wii U eine neue Welt eröffnet und Gegenstände handfester erschienen lässt, wusste ich, dass es unsere Art, Geschichten zu erzählen, revolutionieren würde. Dank des GamePads der Wii U brauchten all diese Informationen fortan nicht mehr auf dem Fernsehbildschirm dargestellt werden. Damit wurde der Traum jedes künstlerischen Leiters Wirklichkeit, den Fernsehbildschirm frei von Steuerelementen zu halten. Aus der Perspektive des Geschichtenerzählens bot das völlig neue Möglichkeiten.
Ich liebe an „ZombiU“ das Hochgefühl, das mich überkommt, wenn ich wieder einmal glaube, die GamePad-Steuerung der Wii U gemeistert zu haben und voller Selbstbewusstsein denke, das Spiel sei doch kinderleicht, und dann geht plötzlich alles den Bach runter, und ich stehe mit dem Rücken an der Wand. Das kommt in diesem Spiel recht häufig vor. Zum Beispiel, wenn vor mir drei Zombies stehen. Zwei von ihnen mache ich ohne Probleme den Garaus, ziele dann auf den Kopf des dritten Zombies, und wenn ich den Abzug drücke, macht es nur leise „Klick“. Und ich habe keine Munition mehr!
Das ist ein angespannter Moment, in dem man immer noch das Gefühl hat, eine Chance zu haben, obwohl alles verloren scheint.
Was die Wii U betrifft, fiebere ich bereits der Veröffentlichung von Spielen aus den beliebten Nintendo-Serien entgegen. Besonders freue ich mich natürlich auf „Zelda“, aber auch auf „F-Zero“! (lacht)
Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass „ZombiU“ keineswegs das erste Spiel ist, in dem versucht wird, ein Gefühl von Angst zu schüren. Allerdings finde ich, dass das Spiel in dieser Hinsicht deutlich weiter geht. Wir sind stolz darauf, dieses neue Spielerlebnis in Form eines Starttitels auf die Wii U zu bringen. Das GamePad der Wii U ist zweifelsohne das wichtigste Element. Es stellt eine Verbindung zwischen der Realität und der virtuellen Welt her. Es fungiert als Notfallausrüstung und ist das einzige Hilfsmittel, das dem Spieler zur Verfügung steht. Auf der E3 haben etliche Spieler das GamePad der Wii U beinahe fallen gelassen, so tief waren sie im Spiel versunken. Von diesem Aspekt des Spiels bin ich total überzeugt.
Was Ihre zweite Frage zur Wii U betrifft, so glaube ich, dass Sie ein System entwickelt haben, das wirklich alle Aspekte abdeckt. Heutzutage benutzen viele Leute im normalen Alltag bereits zwei Bildschirme, zum Beispiel wenn sie beim Fernsehen mit ihrem iPhone oder iPad spielen. Die Wii U folgt diesem neuen Trend.
Ich denke, das ist der Vorteil eines Systems, das zwei Bildschirme integriert, statt sie separat zu halten.