...Ich habe an "Devil World" gearbeitet.
Es war bei der Entwicklung von " Super Mario Bros. "17 Ich habe es vorhin schon erwähnt, ich habe Mr. Tezuka kennengelernt, als er mir als neuer Kollege vorgestellt wurde. Damals hat Mr. Tezuka... 17 "Super Mario Bros." war ein Jump'N'Run-Spiel, das im September 1985 für das Famicom-System in Japan erschien.
Und "Excitebike" im November. Da "Excitebike" in Tokio entwickelt wurde, bin ich mit Mr. Miyamoto häufig auf Geschäftsreisen dorthin gefahren. Wir wurden oft in einem Hotel untergebracht. Das war zum Höhepunkt des Wirtschaftsbooms und es war häufig schwer, ein Hotelzimmer zu finden. Es ist sogar vorgekommen, dass wir manchmal im selben Bett schlafen mussten.
So war es zur Zeit von "Excitebike". Danach haben wir gleichzeitig die Arbeit an "Super Mario" und " The Legend of Zelda "18 aufgenommen. 18 "The Legend of Zelda" war ein Action-Adventure, das im Februar 1986 für das Nintendo Disk System der Famicom-Konsole in Japan erschien.
Stimmt, beide Titel wurden zur selben Zeit entwickelt. Es überrascht mich immer wieder, wie viele Fans das nicht wissen, aber die ersten Super Mario- und Zelda-Titel wurden gleichzeitig entwickelt, mit derselben Belegschaft. So etwas ist heute undenkbar! (lacht)
Meinen Sie die brennenden Balken, die sich drehen und an den Schlosswänden angebracht sind, wenn man durch den Korridor auf dem Weg zum Endkampf gegen Bowser läuft.
Die Chancen stehen gut, dass Sie es einfach vergessen haben, Mr. Tezuka! (lacht)
Das ursprüngliche Konzept von "Super Mario" hat von einem dynamischen, athletischen Spiel gehandelt, das auf dem Land, zu Wasser und in der Luft gespielt wird, und bei dem eine große Figur gesteuert wird.
Das stimmt. Wir wollten einen Mario, der zweimal so groß ist wie der reguläre. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob wir uns von Anfang an für Mario entschieden haben.