Okay, Mr. Mukao, um noch einmal zu unserem Ausgangspunkt zurückzukommen – haben auch Sie Reaktionen auf das Spiel mitbekommen, von denen Sie uns erzählen können?
Aber sicher. Ich habe einen älteren Bruder, mit dem ich Videospiele gespielt habe, als wir klein waren. Eines dieser Spiele war „Super Mario Bros."5 für das NES. Damals mussten wir uns beim Spielen abwechseln; man konnte ja nicht gleichzeitig spielen. Schon damals dachte ich, wie schön es wäre, wenn man gemeinsam spielen könnte. 5 „Super Mario Bros.“: Ein Action-Spiel, das im September 1985 in Japan für das NES veröffentlicht wurde.
Aber er sagte, er habe „New Super Mario Bros. Wii“ gekauft und spielt manchmal mit seiner Frau. Anscheinend ist seine Frau nicht übermäßig gut dabei. Sie meinte es wäre etwas schwierig, und ich dachte mir: „Hmhm, vielleicht ist es das …“
Als ich sie deswegen fragte, erklärten sie mir, dass sie die schwierigen Stellen in der Regel meistern, indem er sie auf die Schultern nimmt und losrennt.
Oh, das höre ich gern! (lacht) Selbst wenn man sich mit Videospielen nicht besonders geschickt anstellt, kann ein besserer Spieler einem da hindurch helfen.
Genau. (lacht) Ich finde es wirklich toll, dass man mit „New Super Mario Bros. Wii“ so spielen kann.
Ich bezweifle, dass es bislang viele Spiele gibt, bei denen gute Spieler die weniger guten zur Ziellinie tragen können!
Es scheint, als würden viele Leute in Paaren spielen, z. B. junge Paare und Eheleute. Das Spiel scheint etwas an sich zu haben, das die Leute dazu ermuntert, Andere zum Spielen einzuladen.
Ja, man will unwillkürlich jemanden zum Spielen auffordern. Und es sind nicht nur junge Pärchen und Ehepaare, die zusammenspielen, sondern Eltern und Kinder und natürlich Freunde. Ich finde es sehr bedeutsam, dass die Anziehungskraft des Spiels sich auf die Menschen in der eigenen Umgebung ausdehnt. Was bei mir besonderen Eindruck bezüglich des gemeinsamen Spielens gemacht hat, war der Kommentar, den eine Mutter in der Club Nintendo-Spielumfrage geschrieben hat. Sie sagte: „Meine beiden Kinder durften bislang jeweils 30 Minuten lang Videospiele spielen … aber jetzt lasse ich ihnen 30 Minuten gemeinsam! Das ist ein tolles Geschäft!“
Nur eine Mutter kann so etwas schreiben! (lacht) Da jetzt mehrere Leute gemeinsam spielen können und niemand mehr warten muss, hat sich eine Reihe unerwarteter zusätzlicher Vorteile ergeben.