Was für welche?
Ist das schon so lange her? Seit wir mit „Mario 64" begonnen haben, ist das hier das vierte 3D-Mario-Spiel. Während der ganzen Arbeit an dieser Serie haben wir viele Herausforderungen gemeistert.
Eine davon war, uns für die richtige Machart der Mario-Spiele zu entscheiden. Nehmen Sie zum Beispiel „ Mario Sunshine "7. Es war ein Jump'n'Run-Spiel, bei dem wir eine Wasserpumpe eingesetzt haben. 7„Super Mario Sunshine": Ein 3D-Jump'n'Run-Spiel, welches in Europa im Oktober 2002 für den GameCube erschienen ist.
Ja, das stimmt. Das Spiel hat mit Wasser zu tun, weshalb wir uns für eine Südseeinsel als Umgebung entschieden. Das mit der Ferieninsel war eine wirklich gute Idee! Auf eine Südseeinsel kommen Sie natürlich nur per Flugzeug. Bei einer Anreise per Flugzeug wäre es merkwürdig gewesen, wenn Prinzessin Peach allein dort wäre. Also haben wir ihr Toad an die Seite gestellt. Und weil sie einen Diener und Begleiter braucht, ist der alte Toadsworth auch hier. Princess Peach hat ihren Sonnenschirm geöffnet und ihr ganzes Gefolge ist da. Wäre das alles gewesen, wäre es ganz schön einsam bei dem Ausflug auf die Ferieninsel.
Mit den Feinden haben Sie also erst angefangen, als der Rest bis zu einem gewissen Grad feststand.
Richtig. Und das war im Gegensatz zu den vorherigen Spielen, die wir entwickelt haben, ein ganz neues Vorgehen. Wir fingen mit Mario als einem Charakter an, der nicht von irgendwelchen Feinden geschlagen werden konnte. Könnte Mario den Feinden nur ausweichen, wäre es wohl kaum besonders spaßig geworden. Wir haben dann darüber nachgedacht, wie Mario gegen seine Feinde kämpfen könnte. Das hat uns auf die Idee von „ Mario Bros. "8 gebracht, wo man von unten gegen Ebenen springen konnte. 8„Mario Bros.": Ein Action-Spiel, welches in Japan 1983 als Arcade-Version und später für das NES erschien.
Oh ja. Weil Schildkröten ein gutes Bespiel dafür sind, wenn man an etwas denkt, das umgekippt werden soll. (lacht) Wir haben Spiele gemacht, die gewisse Punkte überschritten haben. Es war aber etwas völlig anderes, als wir uns das erste mal entschieden haben, auf eine Ferieninsel zu fliegen, auf der Leute leben, die Palmas heißen, und über Gegner nachdachten. Als wir das erste „Mario Galaxy" machten, begann ich darüber nachzudenken, wie wir unterscheiden können, welche Charaktere gut und welche schlecht sind. Wenn ein neuer Mitarbeiter eine Figur zeichnete, sage ich oft „Das ist nicht gut.” und sie antworteten, dass sie nicht verstehen, was falsch mit der Zeichnung ist. Ich habe dann erklärt, warum ich sie nicht gut fand. Die Erklärung bezog sich immer auf die anderen Figuren, die in Mario auftauchen. Es ist nämlich absolut wichtig, dass ein Spieler beim ersten Auftauchen eines Charakters direkt erkennen kann, was dessen Funktion ist. Das ist vielleicht jetzt ganz leicht zu verstehen, aber nicht, es zu erklären. Vor allem nicht, als ich es das erste Mal tat. Dieses designerische Problem überwanden wir, als wir das erste „Mario Galaxy" entwarfen, aber das andere Problem war die Geschichte. Ich überlegte, ob Mario-Spiele wirklich eine Geschichte brauchen.