(Nach dem Betrachten des Orchester-Videos) Ich wette, die Anwesenden haben sich köstlich amüsiert.
Alle sind mitgegangen? Sie haben nicht nur einen Teil des Teams mitgenommen, sondern jeden Einzelnen, der mit der Entwicklung zu tun hatte?
Ich wollte einfach, dass alle das miterleben können – all diese Leute mit verschiedenen Instrumenten, die da ein Musikstück entstehen lassen.
Wissen Sie, allein dadurch, dass man sich dieses Video ansieht, hört man der Orchestermusik an manchen Stellen ganz anders zu, nicht wahr? Wenn man sich einfach nur die CD anhört, weiß man ja nicht, welchen Ausdruck die Musiker beim Spielen haben oder um welche Art von Leuten es sich handelt. Ich glaube also, ich verstehe, was Sie erreichen wollten, als Sie beschlossen, dass alle Mitarbeiter dies sehen sollten.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies vermutlich weitere Auswirkungen auf die Mitarbeiter gehabt hat. Vielleicht haben sich ihre Wahrnehmung der Musik und ihre Einstellung zu Teamwork geändert.
Aber sie proben ein paar Mal, und dann sehen Sie, wie sie vor Ihren Augen besser werden.
Genau. Man erkennt die Konzentration und das Bewusstsein der Profis, die alle darauf hinarbeiten, diese eine Sache zu perfektionieren. Dieser Aspekt wurde selbst Leuten klar, die gar nichts mit Musik zu tun haben; ich habe viele sagen hören: „Das ist wie das Entwickeln eines Spiels, findest du nicht?“
Beim Erstellen eines Spiels tastet man erst blind umher und nähert sich dann mehr und mehr der Perfektion. In dieser Hinsicht ähnelt es wirklich einer Orchesteraufführung.