Was genau meinen Sie damit?
Wenn man unvorsichtig wird, besteht die Gefahr, dass Spiele wie Mario, die von Kindern gespielt werden können, schnell kindisch werden. Diejenigen, die die Spiele machen, neigen dazu es so umzusetzen. Wenn man fragt, wie man Mario beschreiben könnte, schreiben Sie zum Beispiel Sätze wie „Wo ist meine Mama?”. Wenn jemand in meinem Alter, so um die Fünfzig, seinen Spiele-Charakter dermaßen kindisch beschreibt, kann irgendetwas nicht richtig sein. Zusammengefasst: Mario ist kein Spiel, dass in erster Linie nur für Kinder entwickelt wurde. Wenn ich ein Spiel mache, habe ich immer im Kopf, dass auch Menschen in ihrer zweiten Lebenshälfte dieses Spiel spielen wollen. Wir haben viele weitere Dinge so durchgesprochen. „Sollen wir Mario das Sprechen beibringen?” „Nein, Mario ist der Spieler. Er sollte nicht sprechen.” Oder so ähnlich. Aber er sagt Sachen wie „Mamma mia!", also könnte jemand Einspruch erheben und sagen „Er spricht doch, oder nicht?”! (lacht)
Genau. Ich erinnere mich, wie ich das auch zu Mr. Koizumi gesagt habe. Das einzige was wirklich zählt, ist, wie man selbst das Spiel beim Spielen empfindet. Wenn Sie zum Beispiel einen sehr teuren Hollywood-Streifen anschauen, können Sie von den Effekten absolut begeistert sein und trotzdem trifft der Film nicht ihren Nerv.
Richtig. Es ist nicht ihr Ding, also finden Sie ihn nicht gut. Für „Super Mario Galaxy 2" haben wir also eine gewisse Menge an Filmen und Handlung eingeplant, erschufen aber viele neue Feinde. Das sollte dazu führen, dass das Spiel grundsätzlich für sich selbst steht. Hätten wir das nicht eingebaut, könnte der Spieler denken „Warum ist dieser Gegner jetzt hier?” und sie wären schnell genervt.
Ich glaube, dass hat viel damit zu tun, warum "New Super Mario Bros." für die Wii 14 weltweit so viele Fans gefunden hat. 14„New Super Mario Bros." für die Wii: Ein Action-Spiel, welches im November 2009 für die Wii heraus kam.
Ich glaube, wir haben den Leuten etwas gegeben, zu dem sie eine Verbindung haben.
Das glaube ich zumindest! Wenn Ihnen Feinde sympathisch sind, beschäftigen Sie sich gern mit ihnen. Sie bemerken, dass bestimmte Gegenspieler nicht angsteinflößend sind. Im nächsten Moment steht genau der gleiche vor Ihnen, nur hat er eine andere Farbe und spuckt anstelle von einem, zwei Steine aus. Sie werden denken, dass dieser gefährlicher ist und stellen Ihre Vermutung auf die Probe. Dieser Zusammenhang macht es spannend. Je mehr davon enthalten ist, desto mehr nimmt Sie dass Spiel gefangen. Und ich glaube, es führt dazu, dass man seinen Platz in dem allen findet.
Genau so ist es, wenn ein Fernsehfilm zu einem Genre gehört, welches Ihnen eigentlich nicht gefällt. Wenn die Personen Sie an jemanden in Ihrem Umfeld erinnern, kann der Film Ihnen trotzdem gefallen und Sie in seinen Bann ziehen. Bei Videospielen ist es genauso, glaube ich.
Sie haben „Super Mario Galaxy 2" erfunden, damit es den Leuten gefällt. Wie hat das den Eindruck verändert, den es auf die anderen gemacht hat?
Ich habe es Mr. Tezuka spielen lassen und ihn nach seiner Meinung gefragt. Er sagte dann, dass sich das Tempo verbessert hat.