Mr. Kondo, haben Sie bei der Arbeitsweise von Mr. Yokota zwischen diesem und dem letzten Spiel irgendwelche Änderungen festgestellt?
Ich hatte den Eindruck, dass er sich sehr stark den lyrischen Passagen widmete. Außerdem ist es ihm gelungen, die Atmosphäre des alten Spiels zu übernehmen, sodass alles schön einheitlich erscheint.
Ja. Und vor einer Weile sagte Mr. Yokota, es sei sehr wichtig, dass Mario-Musik Spaß mache und fröhlich sei. Ich fand es schon immer schwer zu erklären, was Mario-Musik zu dem macht, was sie ist; ich kann es einfach nicht in Worte fassen. Aber neulich habe ich alle Tonmitarbeiter der Entertainment Analysis & Development Division zusammengerufen, um allen die Möglichkeit zu geben, Dinge zu besprechen, die ihnen beim Erstellen dieses Folgespiels aufgefallen waren. Während dieser Besprechung erwähnte ein Mitarbeiter, dass Mario-Musik keine Moll-Akkorde7 enthält. 7Im Allgemeinen gelten Moll-Akkorde als düster, Dur-Akkorde dagegen als heiter.
Dass keine Moll-Akkorde verwendet werden, scheint auf jeden Fall für „Fröhlichkeit“ zu sprechen.
Ja, ein „fröhliches Lächeln“ – das beschreibt das Gefühl genau (lacht). Wissen Sie, es gibt Leute, die behaupten, dass der „Na los, versuch’s noch mal“-Klang, der ertönt, wenn man es vermasselt hat, die Essenz von Mario verkörpere.
Genau. Ich habe es nicht mal gemerkt, bis mich jemand darauf aufmerksam machte. Beim Erstellen von Melodien für Mario achte ich auch auf viele andere Dinge, aber auch diese könnte ich nicht in Worte fassen. Als ich aber neulich versuchte, meine eigene Musik zu analysieren, fiel mir auf, dass das Thema der Hintergrundmusik für Welt 1-1 in „Super Mario Bros.“8 möglicherweise auf dem Rhythmus von Marios Gang beruht. 8Super Mario Bros.: Ein seitlich rollendes Jump’n’Run-Spiel, das im September 1985 zunächst in Japan für das NES erschien. 1987 wurde es auch in Europa veröffentlicht.
Ich hatte beim Schreiben der Melodie gar nicht daran gedacht. Wenn er losmarschiert, geht das erst mal „Da dum dum dum dah“, dann findet er den Gumba und geht zurück, damit er springen kann, dann geht es wieder vorwärts, und die Musik macht „Dum da da, Dum da da“, und wenn er schließlich läuft, springt und stampft, geht sie „Da dum dum dum dah, da da dah!“ Die Melodie passt wirklich gut zu Marios Bewegungen. Als ich sie geschrieben habe, habe ich gar nicht an so was gedacht. Vielleicht hatte ich aber das Bild im Geiste vor mir, und die Musik ist deshalb so geworden. Oder ist das zu weit hergeholt? (lacht)
In „New Super Mario Bros. Wii“ gibt es doch diese Weltkarte. Sie wissen schon. Als ich Musik für diesen Teil schrieb, habe ich gebrütet und gegrübelt und schließlich eine Melodie gefunden. Und ich fand selbst, dass mir da etwas ziemlich Gutes gelungen war. Aber dann, als ich es Mr. Kondo vorspielte, sagte er mir: „Das geht so nicht – hier können wir keine gute Melodie gebrauchen.“
Er sagte, die Spieler sollten sich nicht lange auf der Weltkarte aufhalten. Wir mussten sie so schnell wie möglich da hindurch und wieder in die Abenteuerwelt schleusen.