Big-Band-Melodien
Wie ich höre, war es beim vorherigen Spiel gar nicht so einfach, die Genehmigung für die Orchesteraufnahme von Mr. Miyamoto zu bekommen. Wie ist das dieses Mal gelaufen?
Wir waren auch diesmal wieder recht zaghaft. Da wir dasselbe ja schon beim letzten Spiel gemacht hatten, sollte man ja annehmen, dass er gleich sein O.K. gibt; aber andererseits war dies ein Folgetitel und wir fürchteten, dass er vielleicht fragen würde, warum wir nicht einfach die Stücke aus dem Vorgänger verwendeten. Um Mr. Miyamoto zu zeigen, wie gut die Musik des letzten Spiels angekommen war, stellten wir also zuerst eine kleine Präsentation für ihn zusammen.
Sie haben Materialen zusammengestellt, die ihm zeigen sollten, wie viel Mehrwert ein orchestraler Soundtrack bietet?
Ja, genau. Wir haben zwei Tage damit zugebracht, das Material zusammenzustellen. Dann haben wir es Mr. Miyamoto überreicht und ihn gebeten, dieses zuerst einmal durchzulesen. Dann haben wir sehr schüchtern gesagt: „Wir würden auch diesmal gerne wieder eine Orchesteraufnahme machen“, und er meinte ohne mit der Wimper zu zucken: „Klar, warum nicht?“ Einfach so. „Wir haben das beim letzten Spiel gemacht, also nehme ich mal an, dass die Spieler sich auch diesmal schon darauf freuen“, sagte er. Daraufhin sagten wir. „Super. Dann nehmen wir dieses Material hier wieder mit“, und trabten zurück an unsere Arbeitsplätze!
Verstehe (lacht). Das Konzept beruhte also darauf, dass dieses Spiel eine gute, stabile Basis im ersten Teil hatte, und dass diese Basis noch einen weiteren Titel tragen würde. Daher konnten Sie etwas Neues auf dieser Basis aufbauen, das möglicherweise noch anziehender und attraktiver werden könnte. Ich wette, Mr. Miyamoto dachte, da sich dies beim letzten Spiel als gute Idee erwiesen hatte, würde man es diesmal natürlich wieder tun.
Das ist ganz anders als die Orchestermusik. Ich würde sagen, dieses Stück ist ein wenig nostalgisch, als flöße der Strom früherer Mario-Spiele durch es hindurch.
Na ja, beim vorangehenden „Iwata fragt“ habe ich gesagt, dass ich gerne mehr Titel geschrieben hätte, aber leider nicht mehr von mir angefordert wurden.
Dieses Mal war ich für fünf Lieder verantwortlich, aber dann habe ich festgestellt, dass drei davon ganz schön knifflige Themen hatten: die Yoshi-Melodie, die wir gerade gehört haben (Yoshi Star Galaxy), der Titel, der bei Raumschiff-Mario gespielt wird, und diejenige für die Festung von Bowser Jr. Ich habe mich gefragt, ob das vielleicht Mr. Yokotas subtile Rache für meine Äußerung war.
Da Yoshi in diesem Spiel einen neuen Auftritt hat, dachte ich, dass die Musik nur eine Weiterführung der Melodien von „Super Mario Galaxy“ werden würde, wenn ich sie selbst schreiben würde.
Und da haben Sie gedacht, jemand anderes, der einen anderen Geschmack hat, würde Yoshi stärker hervorheben.