Mr. Kurisu, könnten Sie uns bitte noch als Erster sagen, worauf Sie hoffen, wenn die Wii U-Konsole weltweit erhältlich ist?
Natürlich. Nach der Veröffentlichung möchten wir Miiverse auch über PCs und Smartphones nutzbar machen. Wenn man unterwegs ist, kann man sich dann die Spiele ansehen, die man zuhause gespielt hat, und gemeinsame Spielzeiten mit den eigenen Freunden verabreden. Ich hoffe, dass diese Funktion von vielen Leuten genutzt wird.
Man denkt dann auch nicht nur im Wohnzimmer an die Videospiele. Man hört ja oft, dass Smartphones Konkurrenz für Spielkonsolen sind, aber ich denke, dass sie auch Freunde sein können, nicht nur Konkurrenten. Das ist ein Schritt in diese Richtung.
Ja. Hatenas Hauptgeschäftszweig war die Entwicklung von Services für PC- und Smartphone-Seiten, und ich hoffe, dass wir Hatenas Stärken in diesem Bereich noch mehr nutzen können, wenn Miiverse weiter ausgedehnt wird.
Ich entwickle normalerweise Online-Services und ich wollte schon immer ein Online-Element entwickeln, das die Kommunikation im echten Leben bereichert. Wenn man Miiverse immer an verschiedenen Orten nutzt, kann man z. B. einfach sagen: "Nächstes Mal treffen wir uns bei mir!" Ich hoffe, dass für die Leute so mehr Gelegenheiten entstehen, sich tatsächlich zu treffen.
Es wäre schön, wenn man einfacher mitkriegen könnte, dass die eigenen Bekannten die gleichen Spiele spielen wie man selber. Und Sie, Mr. Kato?
Das hängt auch mit dem zusammen, was Mr. Kurisu und Mr. Motoyama gesagt haben, aber ich finde es toll, dass es auch den Leuten viel bietet, die nicht Wii U spielen. Wir möchten es so machen, dass die Leute, die schon selber spielen, und die, die nicht spielen, einfach kommunizieren können, und ich hoffe, dass ein Format daraus wird, bei dem die nicht spielenden Leute häufig sagen werden: "Das sieht so aus, als ob es wirklich Spaß macht!"
Es wäre schön, wenn eine Art Spieltagebuch in der Cloud24 daraus werden würde.24. Cloud: Im Gegensatz zu klassischer Computer-Software, bei der Daten auf der Benutzerseite gespeichert werden, ist mit 'Cloud' gemeint, dass sich die Daten und Software auf einem entfernten Server befinden, auf den die Benutzer über das Internet zugreifen können.
Ja. Ich glaube, Miiverse wird dabei helfen, Freundschaften zu knüpfen und drahtlos gegeneinander anzutreten, und mehr Vielfalt in die Videospielwelt bringen. Man kann zum Beispiel am Ende eines Spiels Kommentare über Miiverse posten, und weil auch die Ergebnisse von Kämpfen automatisch gepostet werden, kann man im Log zurückschauen und darüber sprechen. Ich hoffe, dass Miiverse überall im Videospielleben auftauchen und eine Rolle spielen wird.
Ab jetzt, wo die Anzahl an Benutzern immer weiter steigen wird, nimmt ja auch die Server-Belastung zu. Vor allem wenn es um die Darstellung der Aktivitäten-Timeline25 geht, wird es wohl nicht unproblematisch werden. Wie sehen Sie das?25. Timeline: Eine Darstellungsvariante zur Anzeige veröffentlichter Kommentare in chronologischer Reihenfolge.