Wechseln wir das Thema: Mr. Kondo, wie haben Sie dieses Mal die Zusammenarbeit mit Nintendo empfunden?
Nun, ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, aber die Leute bei Nintendo gehen mit unglaublicher Leidenschaft an die Arbeit. (lacht)
(lacht) Anders ausgedrückt, empfindet es die Belegschaft von Nintendo nur als natürlich, voller Eifer zu arbeiten und keine Mühen zu scheuen, wenn das Produkt den Kunden gefallen soll. Wir versetzen uns in den Nutzer hinein, damit das Produkt viele Leute anspricht.
Hatena sah seine Arbeit fast genauso. Wir arbeiteten immer mit dem gemeinsamen Ziel, all das zu ermöglichen, wovon wir dachten, dass es dem Nutzer gefällt. Dennoch hatte ich ein paar Kick-off-Meetings mit Mr. Kondo.
Bei diesen Meetings sprach Mr. Kondo über Flipnote Studio. Obwohl ihm bewusst war, dass die Entwicklung nicht einfach sein würde und Wartungskosten für den Server entstehen würden, preschte er voran und erklärte voller Leidenschaft: „Wir müssen den Service so gestalten, dass die Spieler möglichst viel Spaß dabei haben!“ Das hat mich schon sehr beeindruckt. Auf so etwas legte Hatena wert. Und so war die Zusammenarbeit sehr einfach.
Es freut mich, das zu hören! In der Firma unterhalten wir uns ständig darüber, wie wir die Welt durch Netzwerkdienste voranbringen können. Und wir alle lieben Nintendo-Spiele. Wenn wir also mit unseren eigenen Stärken vorankommen, dann bringt das doch den meisten Spaß.
Das Bild von Mr. Kondo, wie er mit diesen Werten vorprescht, gleicht dem Bild (lacht) eines Dienstherren, der vor seinen Gefolgsleuten marschiert. Die Gefolgsleute sagen: „M-mein Herr! Sind Sie verrückt geworden?”, und versuchen, ihn aufzuhalten. Sorry! (lacht)
Aber ich bin mir sicher, dass es – wenn Sie etwas Neues anfangen – intern schon Leute gibt, die denken: „Mein Herr! Sind Sie denn verrückt geworden?“
Wir waren vollkommen davon überzeugt, Miiverse voranzutreiben. Ich bin mir aber sicher, dass sich innerhalb der Firma einige Leute fragten, ob wir den Verstand verloren hätten.
Wahrscheinlich haben viele Leute ihre Bedenken geäußert, dass die Wartung des Systems sehr aufwändig werden würde.
Zum Ende dieses Interviews möchte ich gern jeden von Ihnen befragen, wie Miiverse Ihrer Meinung nach die Spielewelt verändern wird. Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Kondo.