Die Herausforderung eines Drahtlos-Systems
Heute drehen sich meine Fragen um den Wii U GamePad-Controller. Wenn man das fertige Produkt in den Händen hält, scheint es ganz natürlich, dass alles reibungslos funktioniert, aber um das zu erreichen, mussten viele Leute sehr lange experimentieren und ausprobieren. Vielen Dank Ihnen allen, dass Sie heute hier sind.
Ich bin Mr. Yamashita aus der Integrated Research & Development Division. Ich war verantwortlich dafür, die ganze Software-Seite zusammenzuführen. Zusammen mit Mr. Iwamoto habe ich an der Firmware1 gearbeitet, mit der das Wii U GamePad läuft, und an der Software, die die Verbindung zur Wii U-Konsole herstellt. 1 Software in einem Hardware-Gerät, die die grundlegenden Funktionen der Hardware steuert.
Das Wii U GamePad verarbeitet die Spielsoftware ja nicht direkt. Es werden Signale von den verschiedenen Eingabegeräten an die Wii U-Konsole geschickt, wo die Verarbeitung stattfindet. Das Wii U GamePad zeigt dann die Darstellungen an, die von der Wii U-Konsole zurückgeschickt werden. Das Wii U GamePad kann aber nicht nur drahtlos Daten mit der Wii U-Konsole austauschen, sondern auch selber Funktionen ausführen, wie z. B. die Nutzung der TV-Fernbedienungsoption. Sie waren verantwortlich für die Koordination der Entwicklung dieses grundlegenden Systems.
Ich bin Mr. Ito, auch aus der Integrated Research & Development Division. Ich war verantwortlich für das allgemeine Systemdesign der Hardware. Ich habe die IC2-Spezifikationen festgelegt und Entscheidungen darüber getroffen, wie Grafik und Sound zwischen dem Wii U GamePad und der Wii U-Konsole ohne wahrnehmbare Verzögerung gesendet und empfangen werden können. In der Vergangenheit habe ich schon am Design von Geräten wie der Wii-Fernbedienung und dem Wii MotionPlus3-Zubehör gearbeitet. 2 Ein elektronischer Schaltkreis mit verschiedenen Funktionen, der auf der Schaltplatine untergebracht ist.3 Ein Zubehör mit Bewegungssensor, das an die Wii-Fernbedienung angeschlossen wird. Mittlerweile ist auch die Wii-Fernbedienung Plus erhältlich, in der die Funktionalität des Wii MotionPlus integriert ist. Die Wii-Fernbedienung, die mit der Wii-Konsole ausgeliefert wird, wurde auch bereits durch die Iwata fragt: Wii MotionPlus.
Ich bin Mr. Mae aus der Integrated Research & Development Division. Ich habe an der drahtlosen Übertragungstechnik des Wii U GamePads und der Wii U-Konsole gearbeitet. Weil das Wii U GamePad ja ein Controller ist, war es extrem wichtig, dass es keine wahrnehmbare Verzögerung bei den Grafik- und Sound-Daten gibt, und genau an diesem System habe ich gearbeitet.
Ich bin Mr. Ibuki aus der Integrated Research & Development Division. Ich habe am Industriedesign des Wii U GamePads gearbeitet. Diesmal hat die gesamte Industriedesign-Gruppe zusammen an der Fertigstellung des Designs gearbeitet. Als einer der Team-Leiter war ich auch insgesamt an der Entwicklung der Wii U-Hardware beteiligt.
Ja, haben wir! (lacht) Wir haben die Objekte aus dem 3D-Drucker von Hand nachgeschnitzt und dann noch abgeschliffen. Die meisten Controller-Entwürfe, die in der Vergangenheit abgenommen worden sind, wurden von Hand feinabgestimmt. Man kann viel schneller Dinge ausprobieren, wenn man es von Hand macht, deshalb ist das die beste Möglichkeit, wenn es an die Feinabstimmung der Designs geht.
Neben der Verwendung des 3D-Druckers kommen beim Design auch noch verschiedene andere Techniken zum Einsatz. Man muss nicht nur schnitzen können, sondern auch formen und modellieren, und - abhängig von der Situation - verwenden wir oft Ton, um Objekte zu modellieren. Wenn wir einen Entwurf zur Prüfung abgeben, fertigen wir davon eben eine saubere Version mit dem 3D-Drucker an und machen die Feinabstimmung und Detailarbeit per Hand.