Als Mr. Takeda früher über den gewünschten Einbau eines Spielelements sprach, erwähnten Sie die Möglichkeit innerhalb von Wii U Chat, Bilder zu zeichnen und über den Touchscreen des Wii U GamePad Buchstaben zu schreiben.
Ja. Wir wollten etwas Anregendes schaffen, das man auch während des Videochats noch bewerkstelligen kann. Mit dem Wii U Gamepad kann man zeichnen und schreiben. Daher hat sich diese Idee ganz natürlich ergeben. Tatsächlich macht das viel mehr Spaß, als Sie vielleicht denken mögen, denn im wirklichen Leben hat man ja eher selten Gelegenheit dazu, auf den Gesichtern der anderen herumzukritzeln. Aber vielleicht hegen Sie doch ab und zu den Wunsch, dies mal auszuprobieren. Als wir es ausprobierten, haben wir das Eis gebrochen und so die Konversation angeheizt. Normalerweise darf man auf dem Gesicht des Vorgesetzten ja nicht herumkritzeln, aber während der Entwicklung durften wir das! Und auch wenn auf einem selbst herumgekritzelt wird, macht einen das irgendwie glücklich.
Tatsächlich wollten wir zunächst nur ein einfaches Feature auf dem Whiteboard erstellen. Per Knopfdruck sollte man zwischen den Modi wechseln und das Whiteboard auf dem Fernsehbildschirm erscheinen lassen. Und darauf konnten dann beide Teilnehmer nach Belieben herumzeichnen. Beim Ausprobieren stellten wir dann jedoch fest, dass wir etwas viel von Kunden verlangten, die nicht so sicher im Zeichnen waren und nun einen weißen Bildschirm vor sich hatten. Hinzu kam auch noch, dass man beim Zeichnen den Blicken der anderen Teilnehmer am anderen Ende ausgesetzt war.Außerdem konnte man mit den verschiedenen Farben und Schreibgeräten immer mehr ausdrücken. Die Leute waren jedoch zu sehr mit dem eigentlichen Zeichnen beschäftigt und vergaßen darüber die Konversation. Die Interaktion mit dem anderen Ende nahm ab und der Sinn des Beisammenseins wurde immer dünner, wenn man sich unwohl fühlte und die Reaktionen der anderen nicht sehen konnte.
Durch den jetzigen Stand der Dinge sind Sie in der Lage, Ihre wirklichen Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht wäre es Ihnen sonst ein wenig peinlich gewesen, diese in Worte zu fassen.
Und dabei zusehen zu können, wie die Leute das tatsächlich in Echtzeit zeichnen, macht es auch interessant, denke ich. An einem Thema, das hiermit in Zusammenhang stand, wirkte auch das Team vom Nintendo-Briefkasten17 mit, richtig? 17. Nintendo-Briefkasten: Ein Kommunikations-Tool für das Nintendo 3DS-System, das im Dezember 2011 von Nintendo herausgebracht wurde. Seit Mai 2012 wird es auf der SD-Karte des Nintendo 3DS-Systems vorinstalliert geliefert.
Das war Ms. Kitais Idee. Zunächst hatten wir nur eine gewöhnliche flache Linie vorgesehen. Doch ich wollte, dass diese auf jeder Art von Hintergrund sichtbar ist. Und so bekam sie dann diese Form. Auch wenn die Linie seltsam erscheint, ist sie doch immer deutlich erkennbar.
Oh, ist sie das? Ich dachte mir immer: „Der Stift hebt sich wirklich gut von einem realen Bild ab.“ Die Generation, die mit den Print Clubs* aufgewachsen ist, denkt einfach anders. * Anmerkung der Redaktion: ”Print Clubs – in Japan als “purikura” bekannt – bezeichnen Sofortbild-Automaten, die seit Mitte der 90er Jahre in Japan, insbesondere bei Mädchen, sehr beliebt sind. Im Gegensatz zu den Standard-Passbildautomaten ermöglichten es die “Print Club”-Automaten den Nutzern, die gemachten Fotos individuell mithilfe einer eingebauten Software zu gestalten. So konnten beispielsweise extravagante Rahmen, fluoreszierende handschriftliche Nachrichten und niedliche Stempel vor dem Ausdrucken auf den Fotos hinzugefügt werden.
Ms. Kitai hat wirklich ein Gespür dafür, wie bestimmte Farbkombinationen auf Fotos wirken, und versteht noch vieles mehr in dieser Art.