Redaktioneller Hinweis: Dies ist die übersetzte Fassung eines Interviews, das bereits am 9. August 2011 in Japan veröffentlicht wurde. Das darin erwähnte Interview zum Pokédex 3D wird demnächst hier veröffentlicht.
Nachdem wir schon über die "Pokédex 3D"-Anwendung gesprochen haben, würde ich Sie gerne noch zu dem Spiel "Super Pokémon Rumble" befragen. Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen.
Natürlich. Wir haben für das Vorgängerspiel, den WiiWare1-Titel "Pokémon Rumble"2 glücklicherweise sehr viel positive Rückmeldungen von den Fans bekommen, daher war ich sehr zufrieden damit und hatte den starken Wunsch, einen Nachfolger für das Nintendo 3DS-System herauszubringen. Die einzigen Leute, die so etwas umsetzen konnten, sind Ambrella3, also war es meine Aufgabe, ihnen zu sagen: "Sie müssen dieses Spiel für den Nintendo 3DS umsetzen!" (lacht) 1WiiWare: Mit diesem Service können die Nutzer neue Wii-Software kaufen, die es nicht im Handel gibt, und über das Internet auf Ihre Wii-Konsole herunterladen. Der Service ist seit Mai 2008 in Europa verfügbar. 2Pokémon Rumble: Ein Action-Spiel, das in Europa seit November 2009 als WiiWare zum Kauf und Download im Wii-Shop-Kanal zur Verfügung steht. 3Ambrella Co., Ltd.: Eine Videospiele-Entwicklerfirma, die 1996 in Tokio gegründet wurde. Neben "Pokémon Rumble" haben sie auch Spiele wie "Hey You, Pikachu!" (Nintendo 64), "Pokémon Channel" (GameCube) und "Pokémon Dash" (Nintendo DS) entwickelt.
Ja. (lacht) Und Sie beide von Ambrella haben diese Herausforderung angenommen. Wer möchte anfangen?
Ich habe bei diesem Spiel die Rolle des Directors übernommen. Letztes Mal, bei "Pokémon Rumble", hatte ich das Gefühl, dass wir mit der Arbeit am Spiel angefangen haben, bevor wir intern eine gemeinsame Vorstellung entwickelt hatten; das war also sehr schwierig. Aber diesmal, beim Nintendo 3DS, hatten wir schon Erfahrung durch die Arbeit am Vorgängerspiel. Deshalb konnten wir uns komplett auf die Entwicklung konzentrieren. (lacht)
Sie hatten ja jetzt von Anfang an "Pokémon Rumble" als Vorlage, deshalb hatten Sie eine klare Vorstellung davon, wie das Spiel werden sollte, und das hat Ihnen die Entwicklung diesmal erleichtert.
Ich bin Mr. Ozawa von Ambrella. Diesmal sollten wir von "Pokémon Rumble", einem WiiWare-Titel, den Sprung zu einem umfangreichen Nintendo 3DS-Spiel für den Handel machen. Deshalb haben wir uns bei Ambrella vorgenommen, etwas Beeindruckendes zu entwickeln. Der Maßstab des Projekts wurde größer, daher mussten wir auch häufiger mit Mr. Ishihara von Nintendo in Kontakt treten. Ich habe mir die Meinungen der Mitarbeiter bei Ambrella angehört und damit in etwa die Rolle eines Vermittlers übernommen.
Mr. Matsumura, manche unserer Leser sind vielleicht nicht vertraut mit "Super Pokémon Rumble". Können Sie uns etwas darüber erzählen, worum es bei dem Spiel geht?
Natürlich. Pokémon sind Wesen, die gegeneinander kämpfen. In der Hauptreihe von Pokémon-RPGs (Rollenspiele) kämpft man, indem man den Pokémon Kommandos gibt, aber in "Super Pokémon Rumble" kämpft man in Echtzeit. Die Pokémon sehen wie Spielzeug aus ... Und sie rennen einfach in Echtzeit aufeinander zu.
Das Spielen ist wirklich so einfach. Die Steuerung ist ziemlich reduziert, so wie in den Spielen aus den NES-Tagen. Es ist also ein Action-Spiel, das man intuitiv spielen kann.