Sie waren also ganz zielstrebig, diese Aufgabe zu Ende zu führen, und das Produkt ist Xenoblade Chronicles. Dürfte ich jeden von Ihnen jetzt um einen abschließenden Kommentar für unsere Leser bitten? Möchten Sie dabei den Anfang machen, Mr. Yokota?
Das Erscheinungsbild spiegelt sich also in den Fähigkeiten wider. Aber da gibt es noch unzählige weitere Varianten, nicht wahr?
Das stimmt. Daher möchte ich gern, dass die Spieler die Kostüme anprobieren, die ihnen gefallen, und so austesten, wie diese ihren Status beeinflussen.
Ich möchte gern etwas zur Handlung des Spiels sagen. Da gibt es ganz am Anfang eine Szene, bei der Sie aus vollem Hals losprusten möchten: „Scher dich zum Teufel!“ Wenn das Spiel auch in einem ausgedehnten Gebiet spielt und voller lustiger Dinge steckt, werden Sie dieses Anfangsgefühl nicht vergessen. Und wenn Sie das Spiel abschließen, wird das Ende Sie so glücklich machen, dass Sie froh sind, bis zum Ende durchgehalten zu haben. Wenn es sich auch um ein riesiges RPG handelt, hoffe ich, dass die Spieler die Zeit vergessen werden und das Spiel auf einmal durchspielen. Und ich möchte den Spielern auch ans Herz legen, auch alle möglichen Charaktere neben Shulk zu steuern.
Nun, es ist mir bewusst, dass ich das in Anwesenheit von Mr. Takahashi sage, der das Szenario geschrieben hat. Aber ich habe die Geschichte als unglaublich spannend empfunden und glaube, allein schon die Geschichte hätte jeden begeistert. Mr. Yamagami hat schon die Szene am Anfang angesprochen, bei der man denkt: „Verdammt noch mal!“ Ein anderer Mitarbeiter des Debugging-Teams hat mir erzählt, dass das Team an einer bestimmten Stelle immer anfängt zu weinen.
Es scheint so. Selbst wenn sie schon genau wissen, was passiert, kommen ihnen die Tränen. Wenn man das ganze Spiel spielt, könnten manche Spieler schätzungsweise bis zu zehn Mal anfangen zu weinen! (lacht)
Sie sind also davon überzeugt, dass dieses Spiel genug enthält, um jeden voll und ganz zufrieden zu stellen, ganz gleich auf welche Weise er das Spiel spielt. Nun noch ein letztes Wort von Mr. Takahashi.
Bei Xenoblade Chronicles hatte ich mich mittendrin bereit erklärt, die Entwicklung abzukürzen, um den Endtermin einzuhalten. Nachdem Mr. Yamagami mir jedoch glücklicherweise sagte, wir sollten das Projekt bis zu Ende führen, ist es uns gelungen, das Spiel ordentlich fertig zu stellen. In dieser Hinsicht unterscheidet sich das Spiel von anderen Titeln, die wir bei Monolith Soft gemacht haben. Und das meine ich positiv. Aber jetzt, wo ich das sage, denke ich, dass dieser Titel immer noch die unverwechselbare Handschrift von Monolith Soft trägt. Aber dies sollen die Spieler selbst beurteilen. Wir haben diesen Titel mit der Absicht entwickelt, dass die Spieler darauf eine Menge Zeit verwenden und ganz und gar mit der Spielwelt verschmelzen. Selbst wenn Sie das Spiel nur einmal durchgespielt haben, wird es eine ganze Menge Dinge geben, die Sie noch nicht ausprobiert haben. Daher müssen Sie es sich zum Ziel setzen, das Spiel nochmals zu spielen. Sie müssen einfach noch die vielen neuen Dinge entdecken, die Ihnen beim ersten Mal nicht aufgefallen sind, sei es in der Story, den Kämpfen oder den Missionen. Ich denke, dieses Spiel wird die Erwartungen der Spieler nicht enttäuschen.