Das heutige Interview führen wir in den Büros von Monolith Soft1, in der Nähe der Haltestelle Nakameguro in Tokio. Ich habe übrigens auch insgesamt fünf Jahre in Nakameguro gewohnt. Von meinem vierten Jahr an der Universität bis einige Jahre nach meinem Abschluss hatte ich hier ein Apartment gemietet. 1Monolith Soft: Monolith Software Inc. ist eine Software-Firma, die 1999 gegründet wurde. Neben der "Xenosaga"-Reihe hat die Firma auch Spiele wie "Disaster: Day of Crisis" für Wii und "Soma Bringer" entwickelt.
Damals waren all diese Wolkenkratzer noch nicht da. Es hat mich wirklich überrascht, wie sehr sich die Gegend um den Bahnhof verändert hat. Aber ich habe mich trotzdem sehr darauf gefreut, mal wieder in meiner alten Heimat zu sein. Auf jeden Fall danke ich Ihnen allen, dass Sie heute dabei sind.
Okay, also, Mr. Takahashi, Sie haben ja schon an vielen Titeln gearbeitet. Diesmal waren Sie Executive Director, nicht wahr?
Das stimmt. Ich war an allen Aspekten des Spiels beteiligt, von der Idee des ursprünglichen Konzepts und dem Schreiben des Skripts bis zum Debugging am Ende.
In diesem Interview unterhalte ich mich mit dem Team, das für die Musik von "Xenoblade Chronicles" verantwortlich zeichnet. Können wir damit anfangen, dass Sie uns ein wenig über die Musiker erzählen, die heute hier sind?
Mi-chan? (lacht) Sie nennen Mr. Mitsuda also Mi-chan? Ich frage mich, wie Sie dann Mr. Takahashi nennen?
Also Mi-chan und Taka-san … alles klar! (lacht) (Redaktioneller Hinweis: in Japan benutzen enge Freunde die Endung "chan", wenn sie sich gegenseitig beim Namen nennen, und auch Eltern benutzen diese Endung, wenn sie mit ihren Kindern oder über ihre Kinder sprechen. Die Endung "san" am Ende eines verkürzten Namens drückt Vertrautheit und Respekt aus, und am Ende des vollen Vor- oder Nachnamens wird diese Endung eher förmlich verstanden.)
Genau! (lacht) Dieses Spiel hat "Xeno"2 im Namen, und das ist einer der Gründe dafür, warum ich Mi-chan gebeten habe, an der Musik für den Epilog zu arbeiten. 2'Xeno' war Teil des Namens von zwei RPGs, an denen Tetsuya Takahashi als Director gearbeitet hat: "Xenogears" (1998) und die "Xenosaga"-Trilogie (2002-2006). Yasunori Mitsuda war bei "Xenogears" und "Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht" für die Musik verantwortlich.
Weil es sich um ein "Xeno"-Spiel handelt, sollte es also mit einem Musikstück von Mr. Mitsuda enden.
Was denken Sie, wenn Sie hören, dass Ihre Musik "eine verbindende Rolle" gespielt hat, Mr. Mitsuda?