Sie beide sind inzwischen seit vielen Jahren an der Erstellung von Spielen beteiligt. Was glauben Sie, welche Auswirkungen Sie mit Spielen auf die Emotionen von Menschen haben können? Was meinen Sie, Mr. Sakamoto?
Wie ich schon in meiner Rede auf der GDC23 sagte, gibt es bestimmte Elemente, die gegeben sein müssen, wenn ich die Herzen der Spieler berühren will: Zunächst einmal muss man die entsprechende Stimmung schaffen. Und dann muss man sicherstellen, dass alle Vorausahnungen auf die Handlungen straff gehandhabt werden und dass das Timing stimmt. Das andere erforderliche Element ist ... äh ... was war das noch mal ...? 23 GDC steht für die Game Developers’ Conference. Dieses ist die weltgrößte Konferenz für Spieleentwickler, die alljährlich in den USA stattfindet. Mr. Sakamotos Vortrag auf der GDC wird in Teil 6 vorgestellt.
Ah, ja, genau. (lacht) Wenn diese Techniken im Fluss der Geschichte gut gesteuert werden, können die Spieler überrascht oder erschreckt werden; Sie können lachen oder zu Tränen gerührt werden.
Mr. Sakamoto, Sie glauben, dass die Tränen, das Gelächter und die Schocks der Spieler alle auf einer Ebene existieren, und Sie loten diesen Bereich beim Erstellen von Spielen gerne genauer aus, nicht wahr?
Deshalb haben Sie also auf der GDC gesagt, dass Ihr breites Spektrum kreativer Bestrebungen samt und sonders auf dieselbe Wurzel zurückgeht?
Ich war schon immer regelrecht besessen von Worten. Ich habe mich sogar um das gesamte Skript für Other M gekümmert – so wichtig ist mir der „Klang der Worte“.
Das ist mir schon beim Klang von Produktnamen aufgefallen. Sobald Mr. Sakamoto glaubt, auf das Richtige gestoßen zu sein, insistiert er gnadenlos, auch wenn er keine theoretische Erklärung dafür geben kann.
Das liegt daran, dass man den Klang nicht so einfach in Worte fassen kann. Klang ist keine Frage der Theorie, oder?
Es gibt Momente, bei denen selbst der kleinste Fehler beim Timing alles verderben kann. Aber überraschenderweise bemerken die Leute, die an dem Spiel arbeiten, diese Dinge gar nicht immer. Daher muss man bei den entsprechenden Anpassungen extrem gründlich vorgehen. Deshalb musste ich unbedingt direkt an der Entwicklung von Other M beteiligt sein.
Deshalb sind Sie also bei Ihrem Aufenthalt in dem anderen Unternehmen herumgegangen und haben gefragt, wer als Letzter geht? (lacht)