Wir haben darüber gesprochen, dass über zehntausend eMails verschickt worden sind. Es gibt Leute, für die das irgendwann sehr anstrengend wäre, und wieder andere haben damit kein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass Sie ein wenig erschöpft sind, Mr. Nagasawa, aber so wie ich Sie heute antreffe, habe ich nicht das Gefühl, dass Ihnen der Austausch von zehntausend eMails zuviel geworden ist. Woran liegt das?
Bei diesem Projekt hat Mr. Sakamoto das Produktionsteam "Project M" genannt. Auf dieser Ebene konnten wir alle als Gleichberechtigte miteinander kommunizieren, als Mitglieder des "Metroid: Other M"-Entwicklerteams, obwohl wir für verschiedene Firmen arbeiteten. Ich denke, deshalb ist die Kommunikation wohl auch nicht so anstrengend für mich geworden.
Mr. Saito hat vorhin gesagt: "Ich wollte wirklich nicht gerne in einem strengen hierarchischen System arbeiten, aber diese Sorge war unbegründet." Ging es Ihnen ähnlich, Mr. Nagasawa?
Das stimmt. Deshalb war es auch eine Umgebung, in der man sich jederzeit frei austauschen konnte und nie das Gefühl hatte, man sollte einfach nur Anweisungen befolgen. Ich denke, wir alle hatten die Fähigkeit, die Meinungen der anderen anzunehmen und zu akzeptieren. Es gab also nie Schwierigkeiten bei unserem Austausch.
Die Tatsache, dass Sie jederzeit Ihre Meinung sagen konnten, spiegelte sich auch in der Dauer der Meetings wider. Wir hatten z. B. auch immer persönliche Treffen, wenn es etwas zu besprechen gab.
Ich habe ja auch gemeint: "Persönliche Gespräche sind besser. Man sollte also nicht zögern, ein Meeting abzuhalten, wenn es nötig ist." Es gibt nicht viele Situationen, in denen es besser ist, keine Besprechung zu haben. Heutzutage kann man viele Sachen aber natürlich auch elektronisch erledigen.
Ich habe während der Meetings Mittag gegessen und dann auch mein Abendessen. Manchmal gab es sogar noch das Frühstück für den nächsten Tag! (lacht)
Aber sogar so lange Meetings waren nicht schwierig durchzuhalten und oft auch sehr unterhaltsam.