Stimmt es, dass die Spiele bei Team NINJA vor diesem Projekt immer nur intern entwickelt wurden?
Das stimmt. Manchmal haben wir an den Filmsequenzen mit externen Experten wie Mr. Kitaura zusammengearbeitet, aber eigentlich haben wir unsere Spiele immer innerhalb des Teams entwickelt.
Haben Sie sich dann bei diesem Projekt nicht eingeschränkt gefühlt - durch die Zusammenarbeit mit Nintendo, und weil Sie nicht alle Entscheidungen allein treffen konnten?
Überhaupt nicht. Wir haben alle unsere Wünsche bei der Entwicklung des Spiels mit Mr. Sakamoto diskutiert, es gab also eigentlich keine "Einschränkung". Natürlich haben wir manchmal Rückmeldungen zu unseren Sachen bekommen, wie: "So wäre das aber besser", aber das hat uns nicht eingeschränkt, sondern uns eher das Gefühl vermittelt, dass wir einen wirklich kompetenten Partner gewonnen hatten, der uns dabei helfen konnte, die Dinge zu verbessern, die wir bisher immer alleine gemacht haben.
Ich möchte nicht anmaßend klingen, aber eigentlich dachte ich immer, dass wir unsere Spiele ohnehin schon so entwickeln, wie Nintendo das macht.
Ah, das habe ich mir schon fast gedacht. Nachdem ich mit Mr. Sakamoto darüber gesprochen habe, hatte ich auch den Eindruck, dass der Ansatz bei der Spielentwicklung bei Ihnen recht ähnlich war. Diese Dinge sieht man von außen ja nicht, aber wenn man zusammenarbeitet, wird so etwas schnell klar.
Stimmt. Ursprünglich haben wir unsere Spiele intern entwickelt, dadurch hat sich natürlich auch ein bestimmtes Wertesystem gebildet. Als Mr. Sakamoto uns von seinem Konzept für Metroid erzählt hat und wir ein paar Dinge mit ihm besprochen hatten, schien uns seine Philosophie aber gar nicht mehr so verschieden. Team NINJAs Ansatz war immer: "Probieren wir es erstmal!" Als es z. B. darum ging, wie sich Samus bewegen würde, sagten wir auch bei diesem Projekt: "Wir können doch erstmal zeigen, wie sie läuft, und dann sehen wir weiter." Mr. Sakamoto antwortete: "So machen wir es. Ich möchte gerne sehen, wie sie läuft." Für uns ist es am einfachsten, erstmal die bewegten Objekte zu erstellen und dann über die Vor- und Nachteile bei der Handhabung nachzudenken.
Genau. Das ist wahrscheinlich kein guter Stil für andere Entwickler, aber wir haben noch nie im Vorfeld etwas festgelegt, das man als detaillierte Spezifikationen bezeichnen könnte.
Eigentlich ist es auch bei internen Nintendo-Projekten so, dass wir vor dem Start der Entwicklung selten detaillierte Spezifikationen festlegen. Ich persönlich habe keine prinzipiell positive oder negative Meinung zu Spezifikationen. Ich denke, der richtige Ansatz hängt davon ab, wie das Entwicklerteam zusammengesetzt ist und an was für einem Spiel es arbeitet. Man kann zwar schon von Anfang an eine komplette Vision im Kopf haben und das Spiel nach den entsprechenden Spezifikationen gestalten, aber es ist bei der Spielentwicklung oft so, dass man erstmal etwas umsetzen oder zumindest ein Gefühl dafür entwickeln muss, bevor man es richtig begreift. Nintendo hat schon viele Spiele so entwickelt. Ich weiß also aus Erfahrung, dass detaillierte Spezifikationen nicht immer der beste Ansatz sind.
Das sehe ich genauso. Selbst wenn man solide Spezifikationen ausarbeitet, verändert sich während der Entwicklung des Spiels langsam der Fokus, und irgendwann haben die Spezifikationen gar keine Bedeutung mehr. Deshalb kommt bei vielen Projekten auch ein komplett anderes Spiel heraus als man es am Anfang im Konzept vorgegeben hatte.
Alles klar. Auf welche Dinge haben Sie eigentlich bei der Entwicklung von Metroid: Other M geachtet?