Wie haben Sie die Beziehung zwischen Mr. Sakamoto und Mr. Kitaura erlebt, Mr. Hayashi?
Das stimmt (lacht). Sie sagten Dinge wie: "Diese Szene ist genau wie bei Gyaosu" – ich hatte keine Ahnung, was sie damit meinten.
Also, ich gehöre zufällig auch noch zu der Generation, die Gyaosu kennt... (lacht)
Wir mussten also so primitive Fragen beantworten wie: "Was ist Gyaosu7?". 7Gyaosu ist ein Monster, das in Filmproduktionen der Daiei Motion Picture Company auftauchte. Sein erster Auftritt war im Film Daikaijū Kuchu Kessan: Gamera tai Gyaosu, der 1967 in Japan veröffentlicht wurde.
Trotzdem finde ich, dass Mr. Hayashi der „Erwachsenste“ von uns dreien ist. Aber er ist trotzdem auch sehr cool.
Gut, dann frage ich jetzt mal den Coolen von Ihnen. Mr. Hayashi, wann hatten Sie während der Entwicklung von Metroid: Other M zum ersten Mal das Gefühl: "Wow, das wird super"?
Solche Reaktionen kamen immer in den Momenten, wenn es sich so anfühlte, als ob wir gerade die Teile eines Puzzles zusammengesetzt hatten. Während der frühen Entwicklungsphasen wurde noch getrennt an den Action- und den Filmelementen gearbeitet, und die Anspannung war groß, weil noch nicht klar war, wie gut die beiden Teile zusammen passen würden. Gegen Ende 2008 setzten wir den Anfang des Spiels zusammen. Und alles hat wirklich gut gepasst.
Ja, so war es. Als ich das gesehen habe, hatte ich auf einmal das "Action-Spiel, das eine richtige Geschichte erzählt" vor Augen, von dem Mr. Sakamoto die ganze Zeit gesprochen hatte, und ich dachte: "Das könnte wirklich klappen."
Bei mir war es genau so wie bei Mr. Hayashi. Die Spielelemente wurden auf Mr. Hayashis Seite entwickelt und die Filme entstanden getrennt davon auf meiner Seite. Mr. Sakamoto konnte beide Seiten objektiv betrachten, und er hatte bestimmt schon eine Vorstellung, wie das Gesamtbild aussehen würde, aber als ich die Kombination dann mit eigenen Augen gesehen habe, dachte ich: "So etwas gab es noch nie."
Obwohl Sie schon viele Storyboards entworfen hatten und bei der Erstellung der Videosequenzen von Anfang an wussten, welche Szene als nächstes kommen würde, war es trotzdem noch überraschend für Sie, als Sie dann die fertige Kombination gesehen haben, Mr. Kitaura?