Nachdem Sie erfahren hatten, dass Sie "Metroid: Other M" entwickeln würden, dachten Sie als Mitarbeiter von Team NINJA vielleicht noch, dass Sie das nicht betrifft, oder Sie hatten Gedanken wie: "Das gibt's nicht!", "Warum wir?" oder "Das ist ja wie ein Traum!" Aber dann haben Sie die Nintendo-Mitarbeiter kennengelernt. Was war Ihr erster Eindruck bei diesem Treffen?
Ehrlich gesagt hatte ich ein wenig Angst vor dieser Begegnung. Ich hatte Geschichten darüber gehört, dass Mr. Sakamoto ein total sturer Mensch sein soll, wissen Sie? (lacht)
Ich war ziemlich besorgt darüber und dachte: "Ob das alles gut geht...?" Ich wollte wirklich nicht gerne in einem strengen hierarchischen System arbeiten, in dem man mir sagen würde: "Tun Sie dies und tun Sie das." Als ich sie dann getroffen habe, war es aber wirklich... Wie soll ich sagen... Sie haben wirklich auf Augenhöhe mit uns gesprochen. Nicht nur Mr. Sakamoto, sondern wirklich alle bei Nintendo gaben uns im Gespräch das einfache Gefühl: "Das könnte echt Spaß machen, das zusammen zu machen."
Genau so war es. Wir machten einen Vorschlag, z. B.: "So könnten wir das machen", und Nintendo gab uns manchmal Antworten wie: "Nein, wir möchten das lieber so." Im ersten Moment schien es ein Meinungskonflikt zu sein, aber eigentlich hatten wir das Gefühl, dass sie unsere Grundeinstellungen in Bezug auf die Dinge, die uns wirklich wichtig sind, und den Prozess, wie man diese Dinge erreichen könnte, teilten.
Ich hatte das Gefühl, dass wir wirklich auf einer Wellenlänge waren, wenn es z. B. darum ging, wie man die Metroid-Welt darstellen sollte, und wie man dem Spieler wichtige Empfindungen vermittelt, wie z. B.: "Das Spiel macht ja echt Spaß... ich möchte weiterspielen und Samus in dieser Welt begleiten, weil ich noch tiefer in die Spielwelt eintauchen will."
Bei uns in der Firma ist er aber genauso. Jeder, der mit ihm arbeitet, wird immer wieder mit seinen offenen Ablehnungen konfrontiert. (lacht) Es ist zwar eine ganz andere Welt, aber sogar bei seiner Arbeit an der fröhlichen WarioWare10-Reihe war er immer bereit, ein Minispiel, das nicht dem Qualitätsstandard entsprach, einfach mit den Worten rauszuschmeißen: "Das ist nicht gut genug." 10 In der WarioWare-Spielereihe gibt es verschiedene spontane Action-Minispiele. Bisher ist für jedes System ein Teil der Spielreihe veröffentlicht worden, dazu gehören z. B. "WarioWare, Inc.: Mega Party Games!", "WarioWare: Touched!" und "WarioWare: Smooth Moves". Das erste Spiel der Reihe, "WarioWare, Inc.: Minigame Mania", erschien in Japan im März 2003 und in Europa im Mai 2003. Sakamoto war dabei als Producer tätig.
Oh, auf jeden Fall. Ich habe gemerkt, wie sehr er Spiele liebt, und ich bin ihm sehr dankbar dafür, dass er ehrlich zu uns war und auf nachvollziehbare Art gesagt hat: "Dieser Teil ist nicht gut, aber dafür ist der andere Teil wirklich toll." Einige Gespräche, die ich mit Mr. Sakamoto hatte, hinterließen einen besonders tiefen Eindruck bei mir. Vor ungefähr zwei Jahren, während der frühen Entwicklungsphase, sagte er z. B. zu mir: "Ich möchte das Sensemove-Feature auch im FPS-Modus11 umsetzen." 11 FPS steht für 'First-Person-Shooter", also ein Shooter-Spiel, das man aus der Ego-Perspektive spielt.
Er meinte, dass die Spieler den gegnerischen Angriffen auch ausweichen können sollten, wenn man das Spiel mit der Zeigefunktion der Wii-Fernbedienung spielt?
Ganz genau. Das haben wir auch probiert, aber die Kamera-Bewegung einfach nicht richtig hingekriegt. Und als wir nach verschiedenen Lösungen gesucht haben, ging Mr. Sakamoto plötzlich ein Licht auf, und er hatte eine Idee. Er sagte: "Sie haben so etwas doch schon einmal gemacht, und da hat es funktioniert. Dann müssten wir das in diesem Fall doch auch so umsetzen können, oder?" Damit meinte er das Kamera-System, auf das sich Team NINJA spezialisiert hatte - wir sollten die Lösung anwenden, die wir bei einem Team NINJA-Spiel einsetzen würden.